Vom Film zum Game: Die erfolgreichsten Spieleadaptionen

Wenn eine Story gut funktioniert, wird sie oftmals von zahlreichen Medien aufgegriffen. Bücher werden verfilmt, Filme werden zu Spielen adaptiert und eine immer größer werdende Fangemeinschaft freut sich über die zahlreichen neuen Abenteuer ihrer Lieblingscharaktere. Das Zusammenspiel zwischen Filmen und Spielen ist dabei jedoch gar nicht so einfach, denn oftmals werden Games direkt zu einem Blockbuster herausgebracht und sind dabei keine eigenständigen Produkte, sondern viel mehr eine spielbare Version des Films mit Zwischensequenzen, die oft direkt aus dem Filmmaterial genommen wurden. Aber es gibt auch zahlreiche Beispiele, bei denen Filmadaptionen sehr erfolgreich geglückt sind. Wir haben einige der beste Games gespielt!

1. Lego Indiana Jones

Das Videospiel der Lego-Reihe ist für Spieler ein wahrer Genuss. Zwar folgt die Geschichte des Spiels der Handlung der Filmreihe, sie übernimmt diese aber nicht stur, sondern findet einen eigenen Weg, um die Filme zu interpretieren. Der größte Unterschied zwischen Film und Spiel sind natürlich die außergewöhnlichen Grafiken im Lego-Stil, die schon in mehreren Streifen und Games eingesetzt wurden. Dazu kommt, dass die Produzenten bei Lego einen ganz eigenen Humor in ihre Projekte einbringen, der einfach Spaß macht. In Lego Indiana Jones: Die legendären Abenteuer können Spieler aus 85 spielbaren Charakteren wählen und müssen verschiedene Missionen bewältigen. Jeder Charakter hat eigene Fähigkeiten und Ängste, die Vor- und Nachteile bringen. Die liebevolle Adaption des Filmklassikers kam bei Fans besonders gut an.

2. Ghostbusters

Das Videospiel zum erfolgreichen Film Ghostbusters erschien 2009 und wurde von der Kritik hochgelobt. Ganze 20 Millionen Dollar sollen in das Projekt geflossen sein, was fast an das damalige Filmbudget herankam. Und die Kosten und Mühen spürt man im Spiel, denn für die damalige Zeit sind die Grafiken wirklich herausragend. Jetzt soll sogar eine 4K-Version des Hits für die PlayStation 4 neu erscheinen. Das Spiel basiert nicht auf der Handlung des Films, sondern ist eine Art Fortsetzung. Der Spieler ist dabei ein neuer Rekrut der Geisterjäger, die jetzt offiziell für die Stadt New York arbeiten. Ein gefährlicher Bösewicht treibt sein Unwesen und die Ghostbusters kommen zur Rettung. Mit simplen aber guten Kampfsequenzen, trockenem Humor und tollem Design kommt das Spiel schon nahe an die Qualität der Filme heran.

3. Narcos

Die Serie Narcos auf Netflix sorgte für große Begeisterung unter Fans von Kriminal- und Dramashows. Die Geschichte dreht sich um den legendären Drogenbaron Pablo Escobar und sein Kartell. Nachdem der Erfolg der Show immer weiter anstieg, wurde ein Videoslot-Spiel mit den wichtigsten Charakteren herausgebracht. Die Grafiken erinnern dabei an den comichaften Stil, der in Grand Theft Auto und anderen Spielen von Rockstar als Coverart verwendet wird. Wie auch andere Slots kommt Narcos ohne eine starke Handlung aus und beschränkt sich stattdessen auf die wichtigsten Figuren und Symbole der Serie. Die fünf Walzen können per Knopfdruck gedreht werden und zeigen nach jeder Runde den neuen Gewinn an. Gespielt werden kann das Spiel zum Film im Karamba Casino, das auch ohne Einzahlung bis zu 60 Freispiele anbietet. So muss man sich also nur anmelden und kann den Slot kostenlos ausprobieren. In den nächsten Monaten soll auch das Videospiel Narcos: Rise of the Cartels von Spieleentwickler Kujo erscheinen. Spannend dabei ist, dass sich der Spieler entscheiden kann, ob er auf der Seite der DEA oder Pablo’s Gang kämpfen möchte.

Filme bieten eine gute Vorlage für Spiele, die Adaptionen sind jedoch nicht immer erfolgreich. Besonders beliebt sind jene Games, die sich den Film zum Vorbild nehmen, sich jedoch mit eigenen Grafiken, einer abgewandelten Handlung und weiteren Eigenheiten abheben und als eigenständiges Produkt funktionieren. Bei den oben genannten Beispielen wurde dies wunderbar umgesetzt.



(Anzeige)