Die besten VPNs für Netflix Streaming

Der Begriff VPN fällt häufig im Zusammenhang mit der Streaming-Plattform Netflix. Grund dafür ist, dass viele Nutzer ein Virtual Private Network einsetzen, um Filme oder Serien zu schauen, die in ihrem Land nicht verfügbar sind. Aus deutscher Sicht stört es beispielsweise, dass die amerikanische Seite deutlich umfangreicher ist. Wir erklären, wie VPN funktioniert und welche die besten Anbieter für Netflix sind.

Was ist ein VPN?

Ein Virtual Private Network ist – wie der Name bereits andeutet – ein in sich geschlossenes, privates Netzwerk, auf das nur eine ganz bestimmte Anzahl Nutzer Zugriff haben. Sie alle sind mit einem zentralen Server verbunden. Hier werden Datenverkehr, persönliche Daten sowie die IP-Adressen der Teilnehmer verschlüsselt. Über eine virtuelle IP entsteht die Verbindung zum normalen Internet. Durch die Verschlüsselung bietet ein VPN unter anderem diese Vorteile:

  • Der Standort des einzelnen Benutzers ist nicht nachvollzieh- oder rückverfolgbar
  • Provider und Regierung haben keine Möglichkeit, Suchverläufe oder Seitenaufrufe nachzuvollziehen
  • Ländersperren können schnell und nahezu ohne Risiko umgangen werden

Durch diese Eigenschaften und Fähigkeiten erhöht ein VPN maßgeblich die Sicherheit aller Teilnehmer im Netz.

Die besten VPNs für Netflix

Netflix hat das Problem, dass viele Serien und Filme in den USA, aber nicht in Deutschland gesehen werden können. Nutzer, die die Inhalte dennoch ansehen möchten, umgehen die Ländersperre über einen VPN-Netflix Anbieter.

Wichtig zu wissen ist, dass Netflix den Zugang über einen VPN grundsätzlich in den AGBs verbietet. Werden Nutzer erwischt, hat der Anbieter das Recht, den Vertrag fristlos zu kündigen.

ExpressVPN ist der Marktführer und verfügt in den USA über 30 Server, die kreuz und quer über das Land verteilt sind. Für den Dienst fällt eine monatliche Grundgebühr an – diese fällt aber recht gering aus und der gebotene Service ist sehr umfangreich. Unter anderem profitieren Nutzer von einem rund um die Uhr verfügbaren Support, einer Geld-zurück-Garantie und der breiten Serververfügbarkeit.

NordVPN ist günstiger als ExpressVPN und liefert nahezu gleiche Ergebnisse. Auch hier ist die Auswahl an Servern äußerst groß. Auf Wunsch lassen sie sich nach Empfehlungen sortieren – der beste Server steht dann ganz oben und so weiter. NordVPN ist wie ExpressVPN auf dem Smartphone, Tablet, Notebook sowie dem Desktop-PC verfügbar. Die Bandbreite ist jedoch nicht immer ideal, hier ist Probieren angesagt.

Fazit

Netflix über ein VPN zu schauen bietet sich vor allem wegen der deutlich größeren Auswahl an Inhalten in den USA an. Der Markt ist voll mit entsprechenden Dienstleistern – einige haben sich jedoch als besonders gut geeignet herausgestellt.



(Anzeige)