Appleseed Alpha Anime
© Sony Pictures
Appleseed Alpha Anime
„Appleseed Alpha“ // Deutschland-Start: 31. Juli 2014 (DVD)

Inhalt / Kritik

Nach einem verheerenden Weltkrieg liegen große Teile der Erde in Trümmern. Entsprechend schwierig gestaltet sich das Überleben, Söldnerin Deunan und ihr Cyborg-Partner Briareos können sich in dem zerstörten New York nur mühsam über Wasser halten. Als sie ein Auftrag in die Außenbezirke der Stadt führt, treffen sie den Soldaten Olson und die junge Iris. Kurze Zeit später überschlagen sich die Ereignisse, als zwei Cyborgs auftauchen und Jagd auf die beiden machen. Gemeinsam treten sie die Flucht an. Doch Talos, einer der zwei Cyborgs, lässt sich nicht so leicht abschütteln. Schließlich verbindet ihn etwas mit den zwei Geflüchteten und er ist fest entschlossen, sie zu finden – und damit auch das, was sie bei sich tragen …

Neuinterpretation des Manga-Klassikers

Zwar bringt man den Namen Masamune Shirow wohl am ehesten mit Ghost in the Shell in Verbindung, einer der ganz großen Sci-Fi-Anime-Klassiker, der Teil eines viele Titel umfassenden Franchises ist. Dabei hat der Japaner schon vor diesem Manga einen verfasst, der demselben Genre angehört und seinerseits viele Male adaptiert wurde: Appleseed. Die erste war von 1988 und war noch ein klassischer Zeichentrickfilm. Spätere Versionen setzten hingegen auf eine computergenerierte Optik. Tatsächlich sind seit dem zweiten Film 2004 alle weiteren Versionen am Computer entstanden. Und damit auch Appleseed Alpha, das 2014 erschienen ist und bislang die letzte Adaption des beliebten, bei uns allerdings nur noch antiquarisch erhältlichen Comics darstellt.

Puristisch veranlagte Fans traditioneller japanischer Animationskunst mögen dabei mit der Nase rümpfen. Und doch ist der Film visuell sehr ansehnlich. Natürlich sind seither zehn Jahre vergangen, was mit größeren Gestaltungsmöglichkeiten und damit verbundenen Erwartungen einhergeht. Appleseed Alpha schlägt sich aber noch immer sehr gut. Die Welt, die das Animationsstudio Sola Digital Arts (Ultraman) da zeigt, ist detailliert und stimmungsvoll gestaltet. Die Animationen an sich sind flüssig genug, an Spezialeffekten wurde nicht gespart. Auch die Umsetzung der bekannten Figurendesigns als CGI-Variante gefallen. Klar, mit den besten Werken der großen US-Studios kann es diese japanische Produktion nicht aufnehmen. Für sich genommen sieht das aber gut aus, das Auge bekommt genug zu tun.

Viel fürs Auge, wenig fürs Hirn

Das Gehirn eher weniger. Wie die vorangegangenen Adaptionen auch interessiert sich diese nicht wirklich für den Inhalt. Die Geschichte ist dünn, ergibt nicht sonderlich viel Sinn. Bei den Figuren ist ebenfalls nichts zu holen. Wer aufgrund von Ghost in the Shell erwartet, dass es hier ähnlich nachdenklich bis philosophisch zugeht, sieht sich getäuscht. Obwohl bei beiden Franchises mit Cyborgs und künstlich verbesserten Menschen gearbeitet wird, gibt es hier keine existenziellen Fragen, selbst wenn es da ganz zum Schluss ein bisschen nachdenklicher wird. Bei Appleseed Alpha ist die futuristische Welt lediglich ein Anlass, um Maschinen mit mächtig Wumms aufeinander loszulassen und ein großes Spektakel daraus zu machen.

Wer für solche empfänglich ist, kann sich hiermit schon ganz gut die Zeit vertreiben. Die rund anderthalb Stunden, die der Film für sich in Anspruch nimmt, sind relativ schnell vorbei, sofern man es eben geschafft hat, den Kopf auf Durchzug zu schalten. Die Synchronisation geht auch in Ordnung, sticht weder negativ noch positiv hervor. Appleseed Alpha ist in der Summe eine der besseren Adaptionen, selbst wenn sich der Anime nicht direkt an die Vorlage hält. Wer Lust hat auf ein bisschen Science-Fiction-Action fährt hiermit nicht schlecht, was es bedauerlich macht, dass im Anschluss kein weiterer Film produziert wurde. Mit einem interessanteren Drehbuch hätte daraus eine richtige Reihe werden können. So bleibt es eine Zerstreuung für zwischendurch.

Credits

OT: „Appleseed Alpha“
Land: Japan, USA
Jahr: 2014
Regie: Shinji Aramaki
Drehbuch: Marianne Krawczyk
Vorlage: Masamune Shirow
Musik: Tetsuya Takahashi
Animation: Sola Digital Arts

Trailer

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Appleseed Alpha
fazit
„Appleseed Alpha“ ist die fünfte und bislang letzte Adaption des bekannten Science-Fiction-Mangas, auch wenn sie sich nicht direkt an die Vorlage hält. Visuell macht der am Computer entstandene Animefilm noch immer einiges her. Inhaltlich darf man hingegen wie schon zuvor nicht viel erwarten, die simple Geschichte ist nur ein Mittel zum Zweck.
Leserwertung0 Bewertungen
0
5
von 10