Deswegen sind Erklärvideos so beliebt [Anzeige]

Erklärvideos sind im Marketing ein beliebtes Thema. Sie bieten einem die Möglichkeit, komplexe Inhalte kompakt in einem Video darzustellen. In der Regel geht es um die Vermittlung von Inhalten, allerdings können die Erklärvideos auch durchaus unterhaltsam gestaltet werden. Letztendlich soll Lust auf mehr gemacht werden. Doch was sind die konkreten Gründe, warum Erklärvideos so beliebt sind?

Multisensorik als größter Pluspunkt

Im Vergleich zu reinen Texterklärungen bieten Videos den Vorteil, dass man gleich mehrere Sinne des Empfängers anspielen kann. Nicht nur der visuelle Aspekt ist wichtig, mit Geräuschen oder allgemein auditiven Aspekten kann man die Nachrichten noch verstärken. Wenn man beispielsweise emotionale Texte transportieren möchte, kann man mit einer dazu passenden Musik unterstützen. Die Erfahrung zeigt, dass Kunden so viel besser auf die Botschaften anspringen und dass sie auch deutlich länger in Erinnerung bleiben. Fakt ist aber auch, dass ein Erklärvideo nur eine begrenzte Länge haben sollte, sodass man nicht unendlich viele Wörter verwenden kann. Durch die Multisensorik ist es aber möglich, dass man auch in Videos von maximal 90 Sekunden jede Menge Inhalt transportieren kann. Jeder kennt mit Sicherheit den Satz „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ und mit diesem Ansatz sollte man auch an die Erstellung von Erklärvideos herangehen.

Spezielle Inhalte von Erklärvideos

Es gibt keine genauen Vorgaben darüber, welche Inhalte in Erklärvideos transportiert werden müssen. Dies hängt sehr stark von den Produkten und Dienstleistungen ab, die im Video erklärt werden müssen. Wenn man das eigene Unternehmen vorstellen möchte, sollte man sich einen erfahrenen Sprecher für Erklärvideos buchen, der alleine schon durch seine Art die Zuschauer mitreißen und für das Unternehmen begeistern kann. Es ist wichtig, dass die Werte des Unternehmens gezielt vermittelt werden können. Zudem helfen die Erklärvideos dabei, die Corporate Identity weiter unter die Leute zu bringen.

Technische Ausrüstung hilft bei Videos

Ein weiterer Vorteil bei den Erklärvideos ist, dass man auch für die technische Ausrüstung kein hohes Budget benötigt. Wenn man sich auf das Minimum beschränkt, kann das funktionieren, allerdings muss einem dann auch klar sein, dass man eventuell nicht jede technische Spielerei umsetzen kann. Dabei gibt es ganze Stile von Erklärvideos, wie z.B. Whiteboard-Videos, die bewusst nur auf sehr reduzierte Stilmittel setzen, um komplexe Inhalte möglichst leicht verständlich zu machen. Für solche Clips, die man sogar zuhause produzieren kann, benötigt man im Zweifel nur eine beliebige Kamera.

Selbst ein Smartphone kann ausreichend sein, da die neueren Modelle heutzutage bereits gute Kameras vorweisen können. Man sollte aber darauf achten, dass trotz eines reduzierten Stils das Video nicht schlecht produziert wirkt. Es gibt einfache Videos, die trotzdem sehr hochwertig und mit viel Mühe produziert wurden. Die Kunden und Betrachter merken den Unterschied sofort. Wer also für die technische Ausrüstung noch etwas mehr Budget zur Verfügung hat, sollte sich neben einer guten Kamera auch um ein gutes Mikrofon und die richtige Beleuchtung kümmern. Ein weiterer Vorteil bei Erklärvideos liegt auch darin, dass man sehr schnell dazulernt. Wenn man einmal ein Video produziert hat, weiß man beim nächsten Mal schon deutlich besser und schneller, auf welche Faktoren es ankommt.



(Anzeige)