Wynonna Earp
© Cineflix Studios, © IDW Entertainment LLC and © Seven24 Films

3. Staffel von „Wynonna Earp“ ab 9. Dezember 2020 auf SYFY [Anzeige]

Wyatt Earp? Klar, den kennt man. Das war schließlich einer der großen Revolverhelden des Wilden Westens, unzählige Filme haben den vor über 90 Jahren gestorbenen Helden bis heute unsterblich gemacht. Leider gilt Letzteres aber auch für so manchen Schurken, den der Gesetzeshüter im Laufe seines Lebens zur Strecke gebracht hat. Diese Erfahrung muss zumindest Wynonna Earp machen, seine Ur-Ur-Enkelin. Denn die hat es in der Gegenwart plötzlich mit Wiedergängern zu tun, sogenannten Revenants. Dabei handelt es sich um wiederauferstandene Schurken, deren Ableben inzwischen zwar schon eine ganze Weile zurückliegt, deren Rachegelüste seither aber nicht weniger geworden sind. Und da ihr alter Feind selbst nicht mehr unter den Lebenden weilt, muss es eben Wynonna richten und ihre Heimatstadt mit dem idyllischen Namen Purgatory (auf Deutsch: Fegefeuer) retten. Dabei hat sie zum Glück nicht nur den Namen ihres Vorfahren geerbt, sondern auch dessen Talent an der Waffe.

Eine Comic-Heldin auf neuen Wegen
Ausgedacht hat sich dieses abgefahrene Szenario der Comickünstler Beau Smith, der unter anderem bei den berühmten DC Comics unter Vertrag stand. 1996 nahm seine Geschichte um die etwas andere Heldin, die in den Büchern schon mal gegen Vampire oder Mafia-Mumien antritt, ihren Anfang, die aktuellste Serie erschien 2016/2017. Im selben Jahr startete auch die TV-Serie Wynonna Earp. Darin spielt Melanie Scrofano (Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot) die kampferprobte Nachfahrin, die mit Wyatts Colt, dem „Peacemaker“, Dämonen, Monster und Geister zurück in die Hölle schickt. Hört sich nicht ganz ungefährlich an. Tatsächlich geizt die Serie nicht gerade mit Actionszenen, die junge Heldin muss eigentlich die ganze Zeit gegen irgendwelche blutrünstigen Kreaturen kämpfen oder sich zumindest darauf einstellen, jederzeit angegriffen werden zu können.

Aller (un-)guten Dinge sind drei
In der dritten Staffel, welche am 9. Dezember 2020 auf SYFY startet, geht es dann auch gleich mit einem solchen Kampf los. Denn darin bekommt sie es mit einer ganzen Busladung von Vampiren zu tun, die zwar gut aussehen mögen, aber garantiert nichts Gutes im Schilde führen. Aber das ist noch vergleichsweise harmlos, wenn man den Dämon Bulshar danebenstellt, der sich nicht nur auf Flüche versteht, sondern auch auf Apokalypsen: Nicht weniger als die komplette Auslöschung der gesamten Menschheit schwebt ihm vor. Dass eine Earp bei so einem frevelhaften Plan nicht tatenlos zuschauen mag, das versteht sich von selbst. Zum Glück ist sie dabei aber nicht allein. Da wären zum einen Doc Holliday (​Tim Rozon​), Partner von Wynonna, Vater der gemeinsamen Tochter Alice und dank der Begegnung mit einer Hexe selbst mit Flüchen vertraut. Und auch Wynonnas jüngere Schwester Waverly (​Dominique Provost-Chalkley​) hat aus naheliegenden Gründen großes Interesse daran, dass der Familienfluch langsam mal ein Ende nimmt …

Bis es soweit ist, wird es aber noch eine Weile dauern, zum Glück für die Fans der etwas anderen Westernserie. Denn erst einmal stehen zwölf Folgen in der deutschsprachigen Erstausstrahlung an, weitere sind bereits in Arbeit. Wer sich im Vorfeld schon mal ein bisschen in Stimmung bringen möchte, der findet unten eine exklusive Preview der neuen Staffel:



(Anzeige)