Von der bösen Art

Von der bösen Art

(„The Violent Kind“ directed by Mitchell Altieri & Phil Flores, 2010)

Der Exorzist trifft auf The Devil’s Rejects prangt in großen Buchstaben auf dem Cover der DVD. Ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, oder in der Tat mit den beiden Meilensteinen des Horrorgenres vergleichbar?

Eine Bande von Motorradrockern feiert den 50. Geburtstag von Codys (Cory Knauf)  Mutter, in einer abgelegenen Hütte, mitten im Wald. Zu später Stunde verabschieden sich die Gäste nach und nach, bis nur noch eine Hand voll Freunde übrig geblieben ist. Plötzlich steht Codys Exfreundin, welche die Party zuletzt verlassen hat, blutüberströmt vor der Tür. Als sie wenig später über einen der Männer herfällt und im Begriff ist diesen zu Tode zu beißen, nimmt die paranormale Schiene ihren Lauf. Kurz darauf tauchen zu allem Übel auch noch fünf Psychopathen auf, die in die Hütte eindringen und ein dunkles Ritual halten wollen, um das Ende der Welt herbeizuführen. Nun beginnt das wahre Blutbad…

Der Anfang verspricht viel und ich wurde zuerst das Gefühl nicht los, dass es sich bei Von der bösen Art um einen richtig fiesen, draufgängerischen Film handeln könnte. Doch so ganz in die Richtung Stone Cold – Kalt wie Stein geht es hier dann doch nicht. Nachdem in den ersten zehn Minuten alle Anzeichen auf rohe geradlinige Gewalt stehen, beginnen etwa ab dem zweiten Drittel des Films die mysteriösen Merkwürdigkeiten.

Es tauchen plötzlich in der Tat Szenen auf, die einen sehr stark an den Urfilm Der Exorzist erinnern, doch alles wesentlich blutiger und auf Grund der Schnelligkeit, weniger subtil. Richtig fetzig ist auf jeden Fall die Musik, welche sich in Form von gutem alten Rock in die Gehörgänge der Zuschauer quetscht. Weniger fetzig ist hingegen der Werdegang des Films, die vollkommen unlogische Handlung, sowie ein, wieder mal, plötzliches Ende, welches dem Zuschauer viel Raum für seine eigene Phantasie lässt, es aber theoretisch nur eine Version geben kann. Sehr gestört hat mich, dass die zuerst lässige Atmosphäre plötzlich durch einen Horrorklamauk zerstört wurde und dieser Film sich sehr darum bemüht, viel Überflüssige Gewalt zu präsentieren.

Von der bösen Art erscheint am 22. September auf Blu Ray und DVD



(Anzeige)

Irgendwie stimmt die Aussage ja schon, dass hier Anspielungen auf Der Exorzist und The Devil’s Rejects zu finden sind, keine Frage. Allerdings würde ich nicht im Geringsten die Gleichung aufstellen, wer die beiden Filme mochte, wird Von der Bösen Art in jedem Fall klasse finden. Dazu wirkt der Streifen zu platt, zu seltsam und viel zu Neuzeitig. Aber ein hohes Maß an Blut, Gewalt und Mystery ist vorhanden und wer sich das gerne antun mag und auf eine schlüssige und auch geschlossene Story verzichten kann ist mit der DVD gut beraten.
4
von 10