filmrezensionen-news

Mittel Punkt Europa Filmfest (2022)

« 2021

Letztes Jahr musste das Mittel Punkt Europa Filmfest noch aufgrund der Corona-Pandemie in den Sommer verlegt werden. Dieses Jahr findet es wieder etwas früher statt. Genauer dürft ihr euch zwischen dem 23. und 29. Mai die unterschiedlichsten Filme anschauen, aus den unterschiedlichsten Ländern. Gemeinsam ist ihnen lediglich, dass sie, wie der Titel es bereits verrät, aus Mitteleuropa kommen: Polen, Tschechien, Ungarn, Belarus, Slowakei und Ukraine stehen auf dem Reiseprogramm.

Dabei prägte das Festival von Anfang an der Gedanke eines filmischen Miteinanders. Man wollte Brücken bauen und neue Perspektiven ermöglichen. Wie wichtig das ist, zeigt dieses Jahr ganz besonders. Ob nun der Dokumentarfilm Roses. Film-Cabaret über die weibliche Performance-Gruppe Dakh Daughters, die aus der avantgardistischen Theaterszene in Kiew hervorgegangen ist, oder das polnische Sozialdrama Other People, wir tauchen hier tief in Welten ein, die uns ganz nah und doch irgendwie fremd sind.

Mehr Infos und das vollständige Programm findet ihr auf www.mittelpunkteuropa.de.



(Anzeige)