FILMZ 2020

FILMZ – Festival des deutschen Kinos (2020)

« 2019

Als Ende Oktober 2020 verkündet wurde, dass den November über alle Kinos geschlossen bleiben müssen, traf dies auch die Filmfeste hart, die eigentlich in der Zeit hätten stattfinden sollen. Eines davon: FILMZ. Doch in Mainz hatte man sich ohnehin schon entschlossen, eine Hybrid-Veranstaltung zu organisieren, die Präsenzkino und Online-Variante kombiniert. Am Ende wurde es dann eben nur das Letztere. Genauer haben die Zuschauer und Zuschauerinnen die Möglichkeit, vom 5. bis 14. November eine Reihe von Filmen als Video on Demand anzuschauen. Genauer kann man sie sich für 48 Stunden auf der Seite Alleskino ausleihen. Aber Vorsicht: Die Zahl der Tickets ist begrenzt! Wer sich also etwas anschauen möchte, sollte schnell sein. Wie immer gibt es eine Mischung aus kurzen, mittellangen und langen Werken, teils aus dem fiktionalen, teils aus dem dokumentarischen Bereich. Dazu stellt das Team noch diverse andere Videos online, von Grußworten über Gespräche mit Filmschaffenden bis zu Workshops.

Weitere Infos und das vollständige Programm gibt es auf www.filmz-mainz.de.

Unsere Rezensionen von FILMZ 2020



(Anzeige)