Cashback: Einkaufen und bares Geld sparen

Rabattgutscheine, Bonusaktionen und ähnliches erfreuen sich bereits seit einigen Jahren sowohl bei Shopbetreibern als auch bei Verbrauchern größter Beliebtheit. Das hat auch einen guten Grund: Für die Betreiber der Shops sind Rabatte und Gutscheine ein günstiges Marketinginstrument, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden in bestimmten Abständen aufs Neue dazu zu animieren, sich im Angebot des Shops ausgiebig umzusehen. Und die Kunden profitieren davon, weil sie so manches Produkt zum Schnäppchenpreis bekommen, beim Einkaufen also bares Geld sparen. Eines dieser Bonusprogramme ist beispielsweise Cashback.

Was ist Cashback?

Von anderen Bonusprogrammen unterscheidet sich Cashback dadurch, dass der Rabatt bei vielen Portalen direkt dem Kundenkonto gutgeschrieben wird. Die Kunden müssen also nicht erst Punkte sammeln, bevor sie den Rabatt in Anspruch nehmen können, sondern erhalten das Geld direkt beim Einkaufen zurück – und das bei jedem Einkauf.

Das Geschäftsmodell von Cashback Portalen wie Shoop beruht darauf, dass sie von den Betreibern der Online-Shops eine Provision erhalten, wenn sie einen Kunden vermitteln. Diese Provision geben die Portale dann direkt an die Besucher ihrer Seite weiter. Im Grunde ist dieses System also dem des Affiliate-Marketing sehr ähnlich.

Bei den meisten Shops liegt der Bonus im Bereich zwischen fünf und 15 Prozent. Schließen die Kunden beispielsweise einen Handy- oder Internetvertrag ab, sind die Prämien in aller Regel besonders hoch. Deshalb lohnt es sich vor allem für Verbraucher, die ohnehin ein bestimmtes Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten, sich nach einem passenden Cashback-Angebot umzusehen.

Insgesamt sind die Verbraucher mit den Angeboten der Cashback-Portale auch voll und ganz zufrieden, wie verschiedene Umfragen zeigen. Allerdings hat das System auch eine kleine Schwäche: So kann es immer wieder zu Problemen bei der korrekten Erfassung der Link-Weiterleitungen zum Shop kommen. Ist das der Fall, liegt der Fehler aber in den allermeisten Fällen nicht beim Portal oder beim Shopbetreiber, sondern auf dem Rechner der Kunden. Denn verursacht werden derartige Fehler in den häufigsten Fällen durch die Browser-Einstellungen oder durch Adblocker. User, die den Bonus über ein Cashback-Portal in Anspruch nehmen möchten, sollten deshalb besser die Cookies ausschalten und ihren Adblocker deaktivieren, bevor sie den Link zum Shop anklicken.

Genießen und bares Geld sparen

Äußerst beliebt ist beispielsweise der Lieferando Cashback, den das Portal Shoop seinen Kunden bietet. Um diesen in Anspruch zu nehmen, brauchen sie auf der Plattform lediglich ein Guthaben in Höhe von neun Euro. Sofern sie dieses zur Auszahlung anfordern, bekommen sie dafür im Gegenzug einen Wertgutschein über zehn Euro von Lieferando. Diesen Wertgutschein können sie auf dem Portal problemlos mit Cashback kombinieren.



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