In Hollywood scheint ja schon seit geraumer Zeit die Originalität bzw. der Stoff für neue Filme ausgegangen zu sein, weshalb man sich fast ausschließlich nur mehr auf Remakes oder ganz einfach querbeet bei diversen anderen Medien bedient, diese adaptiert und mit viel Wumms und prallen Farben auf die große Leinwand bringt. Auch der Trailer zu Into The Woods (um ihn anzuschauen einfach das Play-Symbol beim Bild anklicken) erscheint auf den ersten Blick zwar vielversprechend und weckt die kindlichen Fantasien von märchenhaften Gestalten und magischen Wäldern in denen allerlei Abenteuer nur darauf warten entdeckt zu werden, aber so richtig warm werde ich dann doch nicht und es drängt sich unweigerlich die Frage auf: um was geht es hier überhaupt? Eine Märchen-Kollage? Das klassische Gut gegen Böse? Oder doch nur ein computeranimierter Overkill bei dem man ganz vergessen hat auch eine Story zu stricken? Und warum zum Teufel sollen die Protagonisten in den Wald gehen?

Schon klar, würde ich das gleichnamige und sehr erfolgreiche Broadway-Musical kennen auf dem der Film basiert, hätte ich wenigstens eine Ahnung was mich in etwa erwarten wird, der Trailer präsentiert aber im Grunde nur die Namen der Schauspieler die Regisseur Rob Marshal hier vereint hat, kombiniert mit ein paar zugegeben netten Bildern. Während andere Studios oft das Bedürfnis haben den gesamten Film zu spoilern, ist Disney hier also recht knauserig mit Infos, aber lieber so als andersrum.

Übrigens: das ursprüngliche Musical wurde von Stephen Sondheim geschrieben der zuvor Sweeney Todd erschaffen hat, das ebenfalls eine Verfilmung durch Tim Burton und mit Johnny Depp spendiert bekommen hat, so viel zum Thema Innovation. Pluspunkt: den Streifen von Burton fand ich durchaus unterhaltsam und gelungen.

Ob Into The Woods nun wirklich was taugt werden wir in Europa aber erst im Februar 2015 erfahren wenn er in unsere Kinos anläuft, in den USA ist er jedenfalls sofort auf Platz 2, gleich hinter dem unangefochtenen Abschlussteil der Hobbit-Trilogie, eingestiegen.

Into The Woods [Trailer]
3.92 (78.33%) 12 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.