Infernal Affairs
© Splendid Film

Infernal Affairs

Kritik

Endlich habe ich es geschafft den Film zu sehen, der erst vor kurzem von Martin Scorsese als The Departed neu verfilmt wurde. Dabei ist die amerikanische Fassung wirklich überflüssig. Ich kann also nur die Kritiker unterstützen, die Scorseses Film für eine schlechte Kopie halten. Der westliche Film wechselt lediglich die Schauspieler aus, ansonsten bleibt alles beim Alten.

Im Streifen aus Hongkong geht es genauso um zwei Bullen, die ein doppeltes Spiel treiben. Zum einen der Muster-Beamte, Inspektor Lau Kin Ming (Andy Lau), der wichtige Informationen an die Triaden weitergibt, zum anderen der Undercover-Mann Chan Wing-Yan (Tony Leung Chiu-Wai), der die Mafia ausspioniert. Natürlich kann das nicht auf Dauer gut gehen und schon bald werden im Polizeirevier bzw. in der Gangsterbande die Maulwürfe gesucht, doch ohne Erfolg. Schlussendlich kommt es zum face-to-face zwischen den beiden Falschspielern …

Witzigerweise dauert das Original nur ca. 100 Minuten und ist im Vergleich zum US-Streifen also ganze 50 Minuten kürzer. Dennoch fehlt dem Produkt aus Asien rein gar nichts, sondern ganz im Gegenteil, es scheint besser und ausgewogener zu sein. Lediglich Jack Nicholson und die musikalische Untermalung gefallen mir im Scorsese-Streifen um einiges besser. Das Review von The Departed ist damals sehr gut ausgefallen, aber im Nachhinein kann ich den Film nur noch belächeln und bin enttäuscht von Martin Scorsese für sein copy and paste.

Credits

OT: „Mou Gaan Dou“
Land: Hongkong
Jahr: 2002
Regie: Andrew Lau, Alan Mak
Drehbuch: Alan Mak, Felix Chong
Musik: Kwong Wing Chan, Ronald Ng
Kamera: Yiu-Fai Lai, Andrew Lau
Besetzung: Andy Lau, Tony Leung Chiu-Wai , Anthony Wong, Eric Tsang, Sammi Cheng, Kelly Chen

Trailer

Kaufen

Bei den Amazon-Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)