
Als in einem dunklen Wald die Leiche von Hubert Kalmut (Thomas Bartling) gefunden wird, führt die Spurensuche zu dem Viertel, in dem der Tote lebte. Dort finden Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold), Kommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors) und ihr Kollege Max Fischer (Max Hemmersdorfer) heraus, dass der Mann wohl eine Affäre hatte mit der Frau eines verhassten Nachbarn. Das ist doch mal ein erstklassiges Motiv. Oder doch nicht? Bei den weiteren Ermittlungen stoßen die drei auf weitere Entdeckungen und Überraschungen. Unter anderem taucht eine Frauenleiche am Waldrand auf, die noch einmal alles in einem anderen Licht erscheinen lässt …
Das Kreuz mit der Nachbarschaft
Und weiter geht es mit den Wiederholungen von Der Staatsanwalt. Aktuell zeigt das ZDF Folgen aus der 15. Staffel der beliebten Krimiserie, die Anfang 2025 ihr wohlverdientes Ende gefunden hat. Zuletzt arbeitete man bei diesen mit den unterschiedlichsten Milieus. So spielte Spiel, Satz, Tod in der Welt des Tennissports, als eine junge Spielerin tot in der Dusche ihres Clubs gefunden wird. Anschließend erwischte es in Fangschuss eine Jägerin, allgemein spielte das Thema der Jagd in der Episode eine größere Rolle. Bei Auf gute Nachbarschaft, der siebten von insgesamt acht Folgen dieser besagten Staffel, verzichtete man auf ein solch spezielles Milieu. Stattdessen spielt sich die Geschichte, wie bereits der Titel vorgibt, in einer Nachbarschaft ab.
Dass es in einer solchen nicht immer harmonisch zugeht, ist kein Geheimnis. Zwar können Nachbarn und Nachbarinnen eine wertvolle Stütze im Alltag sein. Manchmal sind sie aber auch die Pest. An und für sich hätte sich das angeboten, mal mit ein bisschen mehr Humor zur Sache zu gehen. Das wollte man bei Der Staatsanwalt: Auf gute Nachbarschaft aber nicht, stattdessen gibt es einen herkömmlichen, betont ernsten Whodunit-Krimi. Allenfalls die Geschichten rund um Max Fischers eigene Nachbarschaft sorgen für etwas Leichtigkeit, was auch mit den flapsigen Auftritten von Hemmersdorfer zu tun hat. Aber das muss ja kein Problem sein, Krimis können auch ohne Witze Spaß machen.
Eine der besseren Folgen
Hier trifft das tatsächlich zu. Man bekommt verschiedene Spuren, am Ende kommt es dabei ganz anders, weil im weiteren Verlauf einige handfeste Überraschungen auf das Publikum warten. Das Ergebnis mag nicht sehr glaubwürdig sein. Immerhin überzeugen aber das Motiv und der Ablauf. Hinzu kommt ein Hauch Tragik, wenn es etwa um familiäre Bande geht und die Frage, wozu man bereit ist. Der Staatsanwalt: Auf gute Nachbarschaft ist damit eine der besseren Folgen der besagten Staffel. Die nächste Episode Hochzeit in Rot handelt von einer Frau, die ausgerechnet am Tag ihrer Hochzeit ermordet wird – vor dem Jawort.
OT: „Der Staatsanwalt: Auf gute Nachbarschaft“
Land: Deutschland
Jahr: 2020
Regie: Johannes Grieser
Drehbuch: Mike Bäuml
Musik: Jens Langbein, Robert Schulte Hemming
Kamera: Aljoscha Hennig
Besetzung: Rainer Hunold, Fiona Coors, Max Hemmersdorfer, Gaby Dohm, Birte Glang, Sebastian Winkler, Timmi Trinks, Astrid Posner
Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.
(Anzeige)






