Wrecking Crew
© Nintendo

Wrecking Crew

Wrecking Crew

Inhalt / Kritik

Dass Mario mehr kann, als auf die Köpfe von feindlich gesinnten Kreaturen herumzuhüpfen, hat er im Laufe seiner mehrere Jahrzehnte andauernden Karriere viele Male bewiesen. Ob er sich nun an komischen Minispielen versucht (Super Mario Party Jamboree), in Rollenspielen die Welt rettet (Mario & Luigi: Brothership) oder mit einem Kart durch die Gegend düst (Super Mario Kart), die Jump-and-Run-Ikone ist in vielen Genres zu Hause. Ein eher in Vergessenheit geratenes Spinoff ist Wrecking Crew. Dabei ist dieses in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Beispielsweise debütierte das Spiel 1984 in den Spielhallen, 1985 folgte die Adaption für das NES. Es handelt sich also um ein Game, das noch vor Super Mario Bros. erschienen ist und das dem Maskottchen zum endgültigen Durchbruch verhalf.

Ich haue, also bin ich

Aber auch inhaltlich ist das hier ungewohnt. Dass Mario Klempner ist, dürfte den meisten bekannt sein. Einige werden auch noch wissen, dass die Figur anfangs in Donkey Kong noch ein Zimmermann war. In Wrecking Crew sind er und sein Bruder Luigi, der im Zwei-Spieler-Modus zum Einsatz kommt, Bauarbeiter. Genauer sind sie auf einer Baustelle unterwegs und müssen mit ihren Hämmern Objekte kleinhauen, überwiegend Wände, die in verschiedenen Stärken in der Gegend herumstehen. Haben sie das geschafft und alle beseitig, ist das Level gemeistert. Letztere sind dabei vertikal angelegt, über Leitern kommen die Spieler und Spielerinnen nach oben und unten. Das muss man oft, nicht nur der Objekte wegen, sondern auch, um den umherlaufenden Feinden zu entkommen. Denn gegen die ist Mario nahezu hilflos.

Letztendlich geht es also darum, einen Weg zu finden, wie man zu all den Mauern kommt, die man einreißen muss, ohne dass einen die Monster erwischen. Das Ergebnis ist deutlich taktischer, als man auf den ersten Blick meinen könnte, zumal man sich manchmal durch die Zerstörung auch selbst den Weg abschneidet. Da muss man also schon vorausplanen. Ein bisschen erinnert das an den ersten Auftritt von Mario, als er noch unter dem Namen Jumpman gegen den Riesenaffen antrat. Nur kann er hier nicht springen, was die Möglichkeiten stark einschränkt. Ob das jetzt ein Manko bei Wrecking Crew ist, darüber lässt sich streiten. Auf der einen Seite ist das Spiel dadurch fokussierter. Es führt aber auch zu einer gewissen Eintönigkeit.

In Maßen spaßig

So macht es anfangs durchaus noch Spaß, umherzulaufen, auf Mauern einzuschlagen und die Monster auszutricksen, indem man sie in falsche Richtungen lockt. Es dürfte aber nur wenige geben, die wirklich die Motivation hatten, alle 100 Levels durchzuspielen. Zwar werden diese mit der Zeit komplexer und kniffliger, wodurch sich das taktische Planen noch weiter erhöht. Doch so wirklich stark unterscheiden sie sich dann doch nicht, zumindest nicht genug, um das dauerhaft zu spielen. Bei der japanischen Ausgabe von Wrecking Crew gab es deshalb noch einen Level Editor, vergleichbar zu Mario Maker. Da bei der westlichen Variante jedoch keine Möglichkeit bestand, diese dann auch abzuspeichern, fällt dieser Faktor für den Langzeitspaß weg.

Einen Blick kann man dennoch auf das Game riskieren, es bietet sich zumindest an, zwischendurch einige Level durchzuspielen. Und auch wenn Wrecking Crew eher keinen Klassikerstatus für sich in Anspruch nehmen kann, hat das Spiel zudem Spuren hinterlassen. Da gab es nicht nur eine späte Fortsetzung namens Wrecking Crew ’98, welches 1998 exklusiv für das Super Nintendo erschienen ist. Bauvorarbeiter Spike, gegen den man in dem Spiel während der Bonuslevel um die Wette hämmert, wurde zudem in dem immens erfolgreichen Animationsfilm Der Super Mario Bros. Film verewigt, als eines von vielen Easter Eggs für die Fans. Aber auch diverse andere Spiele haben auf die frühere Nebentätigkeit des späteren Klempners verwiesen.

Credits

OT: „Wrecking Crew“
Land: Japan
Jahr: 1984
Director: Satoru Okada
Producer: Gunpei Yokoi
Designer: Yoshio Sakamoto, Makoto Kanoh
Musik: Hirokazu Tanaka
Publisher: Nintendo
Entwickler: Nintendo R&D1
Plattformen: Arcade, NES, Nintendo Wii, Nintendo3DS

Bilder

Video



(Anzeige)

Wrecking Crew
fazit
„Wrecking Crew“ ist ein frühes Spin-off um die Videospielikone Mario, bei dem er als Bauarbeiter Wände einreißt. Das ist anfänglich ganz spaßig und überraschend taktisch, wenn man seinen Weg durchs Level planen muss. Auf Dauer mangelt es aber an Abwechslung, es wird eher anstrengend als spannend.
Leserwertung0 Bewertungen
2.5