Deutschland, 1945: Der Zweite Weltkrieg neigt sich langsam dem Ende zu. Das will Hille (Laura Tonke) aber nicht wahrhaben, die gemeinsam mit ihrer Familie auf Amrum unter schwierigen Bedingungen lebt und noch immer daran glaubt, dass die Deutschen am Ende siegreich sein werden. Als Adolf Hitler Selbstmord begeht, bricht für sie daher eine Welt zusammen. Obwohl sie gerade ein Töchterlein geboren hat, fehlt ihr jeder Lebenswille. Was auch immer man ihr zu essen anbieten, sie nimmt kein Stück davon. Lediglich ein Weißbrot mit Butter und Honig, ein absoluter Luxus in der Kriegszeit, würde sie annehmen. Ihr Sohn Nanning (Jasper Billerbeck) will ihr diesen Luxus ermöglichen und macht sich daher auf die Suche nach Zutaten – und erfährt dabei gleichzeitig noch einiges über seine Familie …
Nachdem sich Fatih Akin in seinen letzten Filmen Der Goldene Handschuh (2019) und Rheingold (2022) mit Kriminellen auseinandergesetzt hat, nimmt uns der deutsche Regisseur in seinem neuesten Werk Amrum mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Das Drama kombiniert dabei ein Zeit- und Gesellschaftsporträt des Insellebens während des Zweiten Weltkriegs mit einer Coming-of-Age-Geschichte um einen Jungen, der die Liebe seiner Mutter sucht. Der brillant bebilderte, zugleich tieftraurige Film war auf mehreren Festivals zu sehen und startet am 9. Oktober 2025 regulär im Kino. Das nehmen wir zum Anlass für ein neues Gewinnspiel und verlosen unter allen Teilnehmenden 3×2 Kinokarten!
* * Eure Daten werden von uns lediglich für das Gewinnspiel benötigt. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden diese wieder gelöscht.
Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.
(Anzeige)


