Super Mario RPG Nintendo Switch Videospiel
© Nintendo

Super Mario RPG

Super Mario RPG Nintendo Switch Videospiel
„Super Mario RPG“ // Deutschland-Start: 17. November 2023 (Nintendo Switch)

Inhalt / Kritik

Dass Mario mehr kann, als sich um Abflüsse zu kümmern und auf Schildkröten zu hüpfen, das hat er früh unter Beweis gestellt. So wurde er zwar durch diverse Hüpf- und Geschicklichkeitsspiele in den 1980ern zur Videospielikone, allen voran durch Super Mario Bros. (1985). Aber er demonstrierte auch Vielseitigkeit. Unter anderem trat er 1984 als Schiedsrichter bei Tennis auf, zeigte sich 1985 in Wrecking Crew als Abbruchspezialist. Vor allem aber seine Fahrkünste, die er 1992 in Super Mario Kart auspackte, sind weltweit berühmt. Eines der besten Spin-offs war dabei eines, das 1996 erschienen ist: Super Mario RPG. Während das Spiel in Japan und den USA ein großer Erfolg war, blickte man hierzulande wieder in die Röhre. Erst 2008 erschien es im Rahmen des Online-Dienstes Virtual Console auf der Wii und damit erstmals in Europa. Noch einmal deutlich später, genauer 2023 folgte auf der Nintendo Switch ein Remake.

Mix aus Neuem und Altem

Wie der Titel bereits verrät, handelt es sich bei dem Spiel um ein Rollenspiel. Das bedeutet, dass Mario und seine sich im Laufe der Geschichte stetig vergrößernde Gruppe in rundenbasierten Kämpfen mit Gegnern schlagen, dabei Erfahrungspunkte sammeln, um stärker zu werden. Das ist ein Genre, für das Nintendo trotz mehrerer Spiele nicht wirklich bekannt ist. Tatsächlich übernahm die Entwicklung von Super Mario RPG damals dann auch Square, die durch ihre eigene Reihe Final Fantasy Videospielgeschichte geschrieben haben. Das Ergebnis ist dabei eine Mischung aus dem Jump’n’Run-Klassiker und den Rollenspielen der Fantasiemeister, sowohl im Hinblick auf den Inhalt wie auch die Spielmechanik. Das Spiel nahm bekannte Elemente rund um den Klempner, machte aber etwas Eigenes daraus.

So funktioniert der Kampf zwar mit Menüpunkten, bei denen mit Waffen oder Magie angegriffen wird, auch Abwehren oder der Einsatz von Items ist möglich. Damit verbunden sind aber auch Geschicklichkeitsaspekte. Wer im richtigen Zeitpunkt drückt, richtet mehr Schaden an und startet Komboketten. Je länger diese werden, umso mehr Vorteile hat das Team, von einer verbesserten Defensive bis zu anderen Boni. Sich einfach nur gemütlich zurücklehnen, ist prinzipiell zwar möglich. Super Mario RPG belohnt aber Spieler und Spielerinnen mit gutem Zeitgefühl und schneller Reaktionsgeschwindigkeit. Manchmal kann das frustrierend sein, gerade auch weil die einzelnen Waffen mit unterschiedlichen Timings arbeiten. Jedes Mal, wenn eine Figur eine neue erhält, heißt es sich umzugewöhnen. Gleichzeitig ist es befriedigend mitanzusehen, wie die Kette länger und länger wird.

Humorvoll und charmant

Die Geschichte ist dabei weniger experimentell, bietet aber eine reizvolle Variante der alten Prinzessin-Rettungsmissionen. So beginnt das Abenteuer schon damit, dass Peach mal wieder in die Hände von Bowser gefallen ist. Der Hauptfeind ist dieses Mal aber jemand anderes, wodurch auch das Konzept von „Freund“ und „Feind“ durcheinandergewirbelt wird. Dessen war man sich natürlich bewusst und begegnete dem Ganzen mit viel Humor. Dieser ist dann auch eine Stärke des Spiels. Da sind immer wieder witzige Situationen dabei, auch das Design der neuen Figuren ist zum Schmunzeln gut. Am meisten in Erinnerung geblieben ist dabei Geno, eine an Pinocchio erinnernde lebende Holzpuppe, die zu einem Fanfavoriten wurde. Aber auch sonst sind da zahlreiche Wesen in Super Mario RPG, die eine Bereicherung für das Mario-Universum sind und bei denen es entsprechend schade ist, dass sie nicht anderweitig wiederaufgegriffen wurden.

Allgemein darf man hier nostalgisch werden, weil es vergleichbare Spiele heute nicht mehr gibt im Mario-Universum. Nicht allein, dass es nie zu einer richtigen Fortsetzung von Super Mario RPG kam. Auch die beiden anderen später veröffentlichten Mario-Rollenspiel-Reihen sind gewissermaßen Geschichte. Die 2000 gestartete Reihe Paper Mario hat heute wenig mit ihren Wurzeln gemeinsam, Mario & Luigi (2003) und dessen Subreihe wurde inzwischen ganz eingestellt. Allein deshalb ist es schön, dass der Urahn, dessen Einflüsse auch bei den beiden anderen Reihen zu spüren war, inzwischen wieder erhältlich ist. Die Neuauflage ist auch schön gemacht, orientiert sich visuell an dem isometrischen Look des Originals, modernisiert diesen aber. Das Spiel mag vergleichsweise kurz sein und nicht wahnsinnig herausfordernd. Aber es macht noch immer Spaß, gefällt durch abwechslungsreiche Settings, den besagten Humor und ganz viel Charme.

Credits

OT: „Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars“
Land: Japan
Jahr: 1996 (SNES), 2023 (Nintendo Switch)
Director: Yoshihiko Maekawa, Chihiro Fujioka
Producer: Shigeru Miyamoto
Texte: Kensuke Tanabe, Atsushi Tejima
Musik: Yoko Shimomura
Publisher: Nintendo
Entwickler: Square (Original), ArtePiazza (Remake)
Plattformen: SNES (Original), Nintendo Switch (Remake)

Bilder

Trailer

Kaufen

Amazon (Nintendo Switch „Super Mario RPG“)

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)

Super Mario RPG
fazit
„Super Mario RPG“ macht auch Jahrzehnte später noch jede Menge Spaß. Die Geschichte um eine Rettungsmission variiert auf gleichermaßen humorvolle wie charmante Weise die bekannten Geschichten um den Klempner, auch die witzigen Figuren bleiben in Erinnerung. Das Kampfsystem fordert mit Geschicklichkeitselementen, die je nach Begabung frustrierend und befriedigend sein können.
Leserwertung0 Bewertungen
4