Éric Cantona – von der Fußball-Legende zum Filmstar

Die Karriere von Profi-Fußballern steuert nach dem Ende der aktiven Sportlaufbahn üblicherweise zwei verschiedene Richtungen an. Entweder lässt sich der Ex-Profi zum Fußballtrainer ausbilden und strebt danach eine Karriere auf der Bank an, oder er stellt sein Wissen und seine Erfahrung gegen gutes Geld, wie Heute berichtete, als Analyst und Kommentator einem Sender zur Verfügung, wie Heute berichtete. Beide Karrierewege, schienen dem französischen Superstar Éric Cantona keine brauchbare Option zu sein. Er wollte zum Film und baute sich über die Jahre eine neue Karriere als Filmstar auf.

Das Enfant terrible schlechthin

Éric Cantona war bereits in seiner Heimat Frankreich ein höchst erfolgreicher Fußballer gewesen. Doch aufgrund seiner unzähligen Auseinandersetzungen mit Trainern, Funktionären und Schiedsrichtern wollte ihn niemand mehr beschäftigen. Der französischen Fußball-Legende und UEFA-Präsident Michel Platini ist es zu verdanken, dass er schließlich in die englische Premier League wechseln konnte, wo er nach Leeds United bei Manchester United zum Superstar und Publikumsliebling aufstieg. Dort holte Cantona in nur fünf Jahren neun Titel. Viermal gewann er mit seinem Team die Premier League und legte so den Grundstein zur jahrelangen Dominanz von „ManU“.

Bis 2013 sollte Manchester United noch insgesamt neunmal erfolgreich sein. Seither ist die Serie gerissen. Der Abgang von Trainer Sir „Alex“ Ferguson beendete die beeindruckende Siegesserie des Teams aus Manchester. Bis heute kämpft der ehemalige Seriensieger um den Anschluss an die Spitze in Englands Fußball. Die Buchmacher haben die Hoffnung scheinbar schon aufgegeben. Ausgerechnet der große Konkurrent Manchester City hat bei den Fußball-Wetten auf Betway mit einer Quote von 1,44 (Stand 5.4.) die Rangliste auf den Sieg in der Premier League an. Manchester United werden gar keine Chancen mehr eingeräumt. Die große Zeit des Teams aus Manchester, das Éric Cantona mit aufgebaut hatte, ist vorläufig vorbei.

Ein Mann geht seinen Weg

Bereits während seiner aktiven Karriere, die bis 1997 andauerte, sammelte Éric Cantona in drei Produktionen erste Film-Erfahrung. 1998 nach seinem völlig überraschenden Rücktritt vom Fußball ergatterte er eine Rolle im Filmhit „Elizabeth“. Cantona spielte dabei an der Seite von Cate Blanchett, Geoffrey Rush, Vincent Cassel und Fanny Ardant. Dieser Blitzstart in sein neues Leben verhalf ihm zu vielen weiteren Rollen. Seinem langjährigen Ruf als Raubein folgend überzeugte Cantona vor allem in Actionfilmen. Das sind die besten Filme von Éric Cantona.

Switch – Ein mörderischer Tausch

Der französische Action-Thriller kam 2011 in die Kinos und handelt von der kanadischen Grafikerin Sophie Malaterre, die ihrem Leben neuen Schwung verleihen möchte. Über eine Internet-Plattform tauscht sie ihre Wohnung mit der Französin Bénédicte Serteaux. Diese lernt sie allerdings nie persönlich kennen, sondern erhält den Schlüssel zu deren Wohnung per Post. Kaum in ihrer neuen Pariser Tauschwohnung angekommen, erlebt Sophie einen Alptraum. Die Polizei stürmt ihre Bleibe und findet in einem abgeschlossenen Zimmer eine männliche Leiche. Verzweifelt versucht Sophie die Polizei zu überzeugen, dass sie nicht Bénédicte Serteaux ist. Vergebens, denn alle Beweise ihrer eigenen Existenz sind verschwunden. Zu allem Übel findet die Polizei in der Wohnung auch noch einen Pass mit ihrem Foto und dem Namen Bénédicte Serteaux. Kommissar Forgeat, gespielt von Éric Cantona, nimmt die Ermittlungen in dem verzwickten Fall auf.

The Salvation – Spur der Vergeltung

An der Seite von „Hannibal“ und James Bond-Star Mads Mikkelsen wechselt Éric Cantona das Genre und zeigt, dass er auch in einem knallharten Western perfekt besetzt ist. Die kompromisslose Rachestory spielt im Jahr 1871 in den USA.

Viele Jahre lang hat der Auswanderer Jon, gespielt von Mads Mikkelsen, gerackert, um sich im Wilden Westen eine ehrliche Existenz aufzubauen. Er holt seine Frau und seinen Sohn aus Dänemark in die USA, doch seine Freude soll nicht lange währen. Beide werden nach ihrer Ankunft ermordet. Jon sinnt auf Rache und tötet die beiden Mörder seiner Familie. Damit macht er sich nicht nur den Bandenanführer, sondern auch noch die stumme Witwe eines der beiden Killer zum Todfeind. Die Bewohner seiner Heimatstadt verraten Jon aus Angst vor dem Bandenanführer und lösen so einen Kampf gigantischen Ausmaßes aus. Der Korse, gespielt von Éric Cantona, steht Jon dabei zur Seite.

Looking for Éric

Der britische Film aus dem Jahr 2009 setzt sich auf humorvolle Weise mit Cantonas Legendenstatus als Superstar von Manchester United auseinander. Cantona spielt sich selbst und gibt der Hauptfigur des Films, dem Postboten Éric Bishop, gute Ratschläge, wie er sein Leben wieder in den Griff bekommen kann. Dieser ist aufgrund seiner familiären Situation schwer depressiv und sucht Abhilfe beim Kiffen. Dabei erscheint ihm sein großes Idol Éric Cantona und lenkt sein Leben wieder in geordnete Bahnen. Der Film entstand auf Initiative von Éric Cantona persönlich, der sein besonderes Verhältnis zu den Fans von Manchester United auf der Leinwand verewigen wollte.

Derzeit versucht sich der ehemalige Fußball-Star wieder an einem Rollenwechsel. Er arbeitet an dem Film „Une sirène à Paris“, einer romantischen Fantasy-Komödie. Nach 21 Produktionen in 24 Jahren laut Moviepilot scheint Éric Cantona endgültig in seinem neuen beruflichen Leben angekommen zu sein.



(Anzeige)