In knapp zwei Wochen ist es wieder so weit und wir dürfen endlich erfahren, wer dieses Jahr wieder die begehrteste Auszeichnung des Filmgeschäfts in Empfang nehmen darf: den Oscar. Und selten war eine Verleihung schon im Vorfeld so kontrovers diskutiert wurden wie die 91. Academy Awards, die am 24. Februar 2019 in Los Angeles stattfinden. Von dem unrühmlichen Rausschmiss vom ursprünglich geplanten Moderator Kevin über die doch wieder verworfene Einführung eines Popularitäts-Oscars bis zur jüngst bekannt gewordenen Entscheidung, manche Kategorien nicht im Fernsehen übertragen zu wollen (Kamera, Schnitt), da war schon jede Menge Fragwürdiges dabei. Von den nicht immer nachzuvollziehenden Nominierungen ganz zu schweigen, die auch dieses Jahr so manchen Filmfan verzweifeln lassen.

Aber es gibt ja auch jede Menge Schönes, das wir bei den Oscars zu Gesicht bekommen dürfen. Einiges davon haben die Kollegen von Stylight zusammengetragen und nehmen uns in einem eigenen Special auf eine Reise in die Vergangenheit zurück. Das Thema: die schönsten Kostüme der Oscar-Geschichte.

Das ist auch deshalb interessant zu lesen, weil die Kategorie auf vielen Filmseiten nur wenig Aufmerksamkeit erhält, gehört sie traditionell doch zu den vermeintlich unwichtigen. Wie viel Liebe im Detail steckt, das verdeutlichen jedoch die vielen Beispiele, die dort zusammengetragen wurden: von den futuristischen Rüstungen von Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung über die kauzigen Sonderbarkeiten eines Alice im Wunderland bis zum rauen Wetterschutz von The Revenant – Der Rückkehrer, zumindest an der Stelle wird bei den Academy Awards traditionell Abwechslung groß geschrieben.

Nicht alle Beispiele des Specials nahmen am Ende den begehrten Goldjungen mit nach Hause, manche waren den Juroren dann vielleicht doch zu gewagt. Aber sie verdeutlichen doch, dass es sich selbst bei den weniger beachteten Kategorien lohnt, einmal genauer hinzuschauen. Und natürlich, dass man dort ebenso vortrefflich über Favoriten und Geheimtipps streiten kann, über verkannte Meisterwerke und zu Unrecht ausgezeichnete Filme.

Die besten Kostüme der Oscar-Geschichte [News]
3.96 (79.17%) 24 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.