Frauen und das Filmgeschäft, das war in den letzten Monaten vor allem mit den erschreckenden Enthüllungen im Rahmen der #MeToo-Bewegung verbunden. Aber auch unabhängig davon ist man hier noch weit von einer Gleichberechtigung der Geschlechter entfernt. Siehe die skandalösen Unterschiede bei der Bezahlung, die bei Alles Geld der Welt ans Tageslicht kamen, oder auch die mangelnde Anerkennung bei Filmpreisen. Die Oscars 2018 wurden schon als Sensation gefeiert, weil Great Gerwig als fünfte Frau in der Geschichte der Awards für einen Oscar für die beste Regie nominiert wurde (Lady Bird). Dank Mudbound war mit Rachel Morrison erstmals eine Frau für die beste Kamera nominiert – beim 90. Anlauf wohlgemerkt. Es bleibt also noch eine Menge zu tun, bevor Frauen im Film die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen.

Einen Beitrag hierzu will der Münchner Arthouse-Filmverleih eksytent distribution leisten. Im Herbst 2016 begann die erste Ausgabe der Femmes Totales Tour, im Rahmen derer fünf Filme in ganz Deutschland gezeigt wurden. Fünf Filme von Frauen, mit Frauen, aber nicht zwangsläufig nur für Frauen. Sinn und Zweck der Reihe ist es, die Vielfalt des weiblichen Kinos aufzuzeigen, das sich hinter dem der Männer nicht verstecken muss. Das ist bei der zweiten Ausgabe nicht anders: Erneut wurden fünf Werke ausgewählt, bei den Frauen Regie führten, die auch mit starken Frauenfiguren aufwarten. Am 3. Mai 2018 fällt der Startschuss, immer mal wieder sind die Streifen bundesweit in Kinos oder im Rahmen von Events zu sehen, teilweise in Anwesenheit der Regisseurinnen. Unten findet ihr die diesjährigen Titel. Weitere Infos und Termine gibt es auf der Homepage www.femmes-totales.de.

Titel Regisseurin Land Genre
Bonjour Paris Léonor Sérraille Frankreich Drama, Komödie
Das unmögliche Bild Sandra Wollner Deutschland/Österreich Drama
Speak up Amandine Gay Frankreich Dokumentation
Tage am Strand Nadia Benedicto Argentinien Drama
Träum weiter Rojda Sekersöz Schweden Drama



(Anzeige)

Femmes Totales Tour 2018 [News]
3.93 (78.57%) 14 Artikel bewerten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.