Frauen und das Filmgeschäft, das war in den letzten Monaten vor allem mit den erschreckenden Enthüllungen im Rahmen der #MeToo-Bewegung verbunden. Aber auch unabhängig davon ist man hier noch weit von einer Gleichberechtigung der Geschlechter entfernt. Siehe die skandalösen Unterschiede bei der Bezahlung, die bei Alles Geld der Welt ans Tageslicht kamen, oder auch die mangelnde Anerkennung bei Filmpreisen. Die Oscars 2018 wurden schon als Sensation gefeiert, weil Great Gerwig als fünfte Frau in der Geschichte der Awards für einen Oscar für die beste Regie nominiert wurde (Lady Bird). Dank Mudbound war mit Rachel Morrison erstmals eine Frau für die beste Kamera nominiert – beim 90. Anlauf wohlgemerkt. Es bleibt also noch eine Menge zu tun, bevor Frauen im Film die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen.
Einen Beitrag hierzu will der Münchner Arthouse-
Titel | Regisseurin | Land | Genre |
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Bonjour Paris | Léonor Sérraille | Frankreich | Drama, Komödie |
Das unmögliche Bild | Sandra Wollner | Deutschland/Österreich | Drama |
Speak up | Amandine Gay | Frankreich | Dokumentation |
Tage am Strand | Nadia Benedicto | Argentinien | Drama |
Träum weiter | Rojda Sekersöz | Schweden | Drama |
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