God Eater Volume 1

God Eater Vol. 1 [Midview]

God Eater Vol 1
„God Eater Vol. 1“ ist seit 30. August auf DVD und Blu-ray erhältlich

„Ich tue alles, um die Aragami zu töten“. Das könnte durchaus das Lebensmotto von Lenka Utsugi sein. Warum er diese Monster so sehr hasst, das verrät God Eater nicht, so wie zumindest in den ersten fünf Folgen von Volume 1 allgemein kaum etwas erklärt wird. Wer die in Japan beliebte Videospielreihe kennt, hat da einen gewissen Vorsprung, weiß von Anfang an, dass die sogenannten „God Eater“ gegen die furchterregenden, blutrünstigen, vor allem aber gefährlich wandelbaren Aragami-Monster kämpfen. Physisch sind diese wenigen Auserwählten natürlich nicht in der Lage, es mit den riesigen Bestien aufzunehmen. Zum Glück haben sie aber „God Arcs“, ebenso überdimensionierte Waffen, die aus den Zellen der Kreaturen gewonnen wurden.

Dieser wissenschaftliche Aspekt ist auch recht interessant und lässt einen zumindest etwas neugierig werden, was in Volume 2 wohl passieren mag, die für den 17. Oktober angekündigt ist. Allerdings kommt dieser Aspekt erst relativ spät zum Zug, vorher besteht God Eater größtenteils aus einer Aneinanderreihung altbekannter Anime- und Gameselemente: hitzige junge Männer, die die Welt retten wollen und damit jeden in Gefahr bringen, unterkühlte Anführerinnern mit mächtigem Vorbau sowie besagte grotesk überdimensionierte Waffen, die wie der Rest des Animes besonders cool sein wollen.

Das kann man sich anschauen, gerade auch für die Liebhaber etwas blutigerer Actionszenen, muss man aber nicht unbedingt. Dafür ist God Eater bislang inhaltlich zu gewöhnlich. Immerhin geht man hier aber audiovisuell etwas andere Wege: Das Geschehen wird von einer Elektromusik begleitet, die Bilder des Studios Ufotable (Tales of Symphonia, Yoyo & Nene) sind eine etwas eigenartige Mischung aus klassischen 2D-Bildern mit viel Computereinsatz und kräftigen Schattierungen. Das sieht aber vor allem dann gut aus, wenn sich nichts bewegt, denn die Animationen sind doch recht holprig und für einen Actiontitel damit nicht gut genug. Als Ausgleich gibt es dafür einige Monster mit einem reichlich bizarren Aussehen, welche helfen, den Anime nicht völlig in der Konkurrenzmasse verschwinden zu lassen.



(Anzeige)