SOKO Leipzig Ich bin Du Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen

SOKO Leipzig: Ich bin Du

SOKO Leipzig Ich bin Du Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
„SOKO Leipzig: Ich bin Du“ // Deutschland-Start: 16. Januar 2026 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Für die angehende Sterne-Köchin Lena Biehl (Sophie Lutz) bricht eine Welt zusammen, als sie die Leiche ihrer Zwillingsschwester Anna in dem gemeinsamen Restaurant entdeckt. Wer hat sie nur getötet? Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und ihr Team versuchen, eben das herauszufinden. Sie vermuten, dass der Täter oder die Täterin aus dem beruflichen Umfeld der beiden kommt. Beispielsweise kommen der Restaurantleiter Bertrand Loussier (Boži Kocevski) und die Hotelbesitzerin Patricia Cooper (Julia-Maria Köhler) in Frage. Da macht die Polizei eine überraschende Entdeckung …

Konstruiertes Ende

Letzte Woche wurden Fans von SOKO Leipzig gleich doppelt bedient. Erst kam zur gewohnten Sendezeit In den Augen der Anderen, wo der Mord an einem narzisstischen Top-Chirurgen aufgeklärt werden muss. Anschließend nahm uns Träumer mit in die Welt der Influencer, als ein bekannter junger Mann erstochen in einer Unterführung gefunden wird. Diese Woche muss man sich wieder mit einer einzigen Episode zufriedengeben, man kehrt zum regulären Rhythmus zurück. Umso bedauerlicher ist, dass Ich bin Du, die 17. Folge der aktuellen 26. Staffel, doch recht schwach ausgefallen ist. Da gab es doch zuletzt Episoden, die interessanter waren.

Auf eine gesellschaftliche Komponente wie in der Woche zuvor wird dabei verzichtet. Wo letzte Woche unser Online-Verhalten und die Sehnsucht nach Ruhm für Identifikationsfläche sorgten, da fehlt es diesmal an etwas Vergleichbarem. Prinzipiell hätte sich das Szenario angeboten, etwas über die Arbeit in der Gastronomie zu sagen, vor allem im Luxussegment. Aber auch dazu wollte man in SOKO Leipzig: Ich bin Du nicht viel machen. Das muss natürlich auch nicht unbedingt sein, ein Krimi kann sich auch mal nur um das Rätseln drehen. In der Hinsicht wird dann zwar schon etwas mehr geboten. Tatsächlich ist die Auflösung sogar ziemlich überraschend. Sie ist aber auch sehr konstruiert, das dürften so manche Zuschauer und Zuschauerinnen albern finden.

Die Liebe geht weiter

Dabei ist die Folge eigentlich sehr dramatisch, gar tragisch gedacht. Wenn man die Geschichte aber nicht glaubt, bringt das nicht so viel. Auf der privaten Seite des Polizeiteams passiert gerade nicht so viel, zumindest im Vergleich zu diversen anderen Episoden in der aktuellen Staffel. Die Szenen um die Romanze zwischen Zimmermann und Jan Maybach (Marco Girnth) irritieren etwas, sind in SOKO Leipzig: Ich bin Du aber glücklicherweise kurz genug, um nicht ganz so negativ aufzufallen. Nächste Woche geht es in Was bleibt darum, wie Maybach von seiner Vergangenheit eingeholt wird. Es ist der Auftakt einer Doppelfolge, die über zwei Wochen verteilt ausgestrahlt wird.

Credits

OT: „SOKO Leipzig: Ich bin Du“
Land: Deutschland
Jahr: 2026
Regie: Sven Fehrensen
Drehbuch: Markus Hoffmann, Marlon del Mestre
Musik: Christian Meyer
Kamera: Henning Jessel
Besetzung: Melanie Marschke, Marco Girnth, Amy Mußul, Johannes Hendrik Langer, Anna Stieblich, Michael Rotschopf, Sophie Lutz, Max Wagner, Boži Kocevski, Julia-Maria Köhler

Bilder

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

SOKO Leipzig: Ich bin Du
fazit
In „SOKO Leipzig: Ich bin Du“ entdeckt eine Gourmet-Köchin ihre ermordete Zwillingsschwester im gemeinsamen Restaurant. An größeren übergeordneten Themen fehlt es diesmal. Dafür ist die Auflösung schon sehr konstruiert.
Leserwertung0 Bewertungen
0
4
von 10