Der Staatsanwalt Tödliches Erbe TV Fernsehen ZDF Streamen online Video on Demand Mediathek DVD kaufen
© ZDF/Andrea Enderlein

Der Staatsanwalt: Tödliches Erbe

Der Staatsanwalt Tödliches Erbe TV Fernsehen ZDF Streamen online Video on Demand Mediathek DVD kaufen
„Der Staatsanwalt: Tödliches Erbe“ // Deutschland-Start: 5. März 2021 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Der Schock ist groß, als der Geschäftsführer Lars Wagner (Ben Artmann) ermordet im Büro der Traditionsbäckerei aufgefunden wird, die er mit seinem Bruder Tobias (Peter Trabner) in zweiter Generation geführt hat. Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold), Hauptkommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors) und Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer) versuchen herauszufinden, was da genu geschehen ist und wer den Mann ermordet haben könnte. Dabei stellen sie fest, dass die beiden Brüder ein schweres Erbe mit sich herumtragen müssen. Aber auch Sibylle (Nadja Becker) die Frau des Toten, scheint von einem Trauma geprägt zu sein. Lediglich deren Neffe Simon (Levin Liam), Sohn von Tobias, wirkt gefasst …

Die Spuren der Vergangenheit

Weiter geht es mit den Wiederholungen von Der Staatsanwalt. Da die beliebte ZDF-Krimiserie nach 20 Jahren ein Ende gefunden hat und sich kein Nachfolger für den Protagonisten fand, versucht der Sender, die zahlreichen Fans mit alten Folgen bei Laune zu halten. Aktuell steht deshalb die 16. Staffel auf dem Programm, die 2021 das erste Mal im Fernsehen lief. Zuletzt musste das Trio in Gelöscht den Mord an dem Chef einer IT-Firma aufklären, was mit interessanten Einblicken in die Arbeit von Menschen verbunden war, die im Internet anstößige Inhalte überprüfen.  Wem das zu viel neumodische Technik war, bekommt mit Tödliches Erbe quasi das andere Ende geliefert. Denn in der 5. Folge der besagten Staffel geht es um die Vergangenheit und wie diese unser Leben prägen kann.

Das gilt zum einen für das berufliche Umfeld, wenn wir es hier mit Bäckern in der zweiten Tradition zu tun haben. Prinzipiell hätte man das zum Anlass nehmen können, etwas über die Veränderungen bei dieser Arbeit zu sagen. Diesen Anspruch hatte man aber nicht, die Arbeit ist hier nur Hintergrunddeko. Viel wichtiger war es dem Drehbuchteam, etwas über die familiäre Vergangenheit zu sagen. So sind sie in Der Staatsanwalt: Tödliches Erbe irgendwie alle von alten Traumata beeinflusst, teilweise sogar bestimmt. Da geht es dann auch um die Frage, inwieweit wir solche Erfahrungen hinter uns lassen können. Ob wir bestimmen können, wer wir sind und wie wir uns verhalten. Für philosophische Exkurse reicht das dann nicht, eine Stunde Laufzeit ist zu wenig, um in die Tiefe zu gehen. Als Thema ist das aber durchaus interessant, zumal man es sich nicht völlig mit Küchenpsychologie bequem gemacht hat.

Teils lächerliches Ende

Da ist es schon schade, wie die Folge diese Geschichte später eskalieren lässt. Zwar hat der Fall zur Auflösung hin eine Überraschung auf Lager, die man so vielleicht nicht erwartet hätte, auch wenn sie sich durchaus ankündigt. Diese ist aber irgendwie lächerlich und zieht damit den Rest unnötig mit nach unten. Aufgrund des düsteren Inhalts und der einen oder anderen emotionalen, gut gespielten Szene ist Der Staatsanwalt: Tödliches Erbe zwar schon noch in der Summe passabel. Nur eben nicht mehr als das, das wäre alles besser gegangen. Nächste Woche geht es mit der Folge Tod eines Helden weiter, in der ein Notarzt tot aus dem Rhein gezogen wird.

Credits

OT: „Der Staatsanwalt: Tödliches Erbe“
Land: Deutschland
Jahr: 2021
Regie: Martin Kinkel
Drehbuch: Mike Bäuml, Arnd Mayer, Claudia Matschulla
Musik: Patrick Schmitz
Kamera: Michael Clayton
Besetzung: Rainer Hunold, Fiona Coors, Max Hemmersdorfer, Astrid Posner, Heinrich Schafmeister, Nadja Becker, Peter Trabner, Hansjürgen Hürrig, Levin Liam

Bilder

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Der Staatsanwalt: Tödliches Erbe
fazit
In „Der Staatsanwalt: Tödliches Erbe“ wird der Chef einer Traditionsbäckerei ermordet in seinem Büro gefunden. Die Folge befasst sich dabei mit der Frage, wie sehr wir von unserer Vergangenheit geprägt sind. Das ist ganz interessant und düster, zum Ende hin wird es aber lächerlich.
Leserwertung0 Bewertungen
0
5
von 10