In den letzten Jahren hat das südkoreanische Kino weltweit einen gewaltigen Aufschwung erlebt und erfreut sich auch bei uns größerer Beliebtheit. Der Höhepunkt dieses Trends war dabei zweifelsfrei Parasite, die gesellschaftskritische Thrillerkomödie von Bong Joon-ho, welche 2020 nicht nur den Oscar als bester Film des Jahres erhielt, sondern auch zu einem Kassenschlager wurde. Seither schaffen immer mehr Werke ihren Weg bis nach Deutschland, über alle möglichen Genres hinweg. Doch welche davon sollte man sich tatsächlich anschauen? Welche Filme sind tatsächliche Must-Sees?

Um eine Antwort darauf zu erhalten, startete die Seite www.koreanscreen.com eine Umfrage unter Filmkritiker*innen. Insgesamt 158 aus 28 Ländern nahmen daran teil, darunter auch wir, und nannten jeweils fünf Favoriten. Inzwischen ist die Umfrage ausgewertet, heraus kam eine 100 Titel umfassende Liste. Darunter befinden sich natürlich die üblichen Verdächtigen: Neben Bong sind dort unter anderem Hong Sang-soo, Yeon Sang-ho Park, Chan-wook und Kim Ki-duk vertreten. Aber es finden sich eben auch ältere Titel darauf oder Geheimtipps, die man selbst als Filmfan nicht unbedingt kennt. Ideal also, um ein bisschen zu stöbern und sich inspirieren zu lassen.

Die vollständige Liste findet ihr hier.



(Anzeige)

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort