filmrezensionen-news

Mit Cartoons durch den Lockdown [News]

Der wiederkehrende Lockdown geht uns natürlich allen an die Nieren. Besonders für Kinder ist die Zeit aber schwierig, wenn Kindergärten und Schulen geschlossen sind, sie sich auch nicht mehr mit Freunden treffen können. Und so ist es kein Wunder, dass auch sie in dieser Zeit mehr Medien konsumieren, als sie es unter normalen Umständen getan hat. Aber welche waren das? Und welche Auswirkungen hat das verstärkte Anschauen von Cartoons? Antworten darauf sollte eine Studie liefern, die im Rahmen der „Team Buddy“-Kampagne des Kindersenders Cartoon Network entstanden ist. Die Kampagne richtet sich gegen Mobbing und ermutigt Kinder und Jugendliche dazu, sich für andere einzusetzen. Befragt wurden insgesamt 805 Kinder im Alter von 6-12 Jahren sowie jeweils ein Elternteil. Die Studie wurde im Oktober 2020 durchgeführt.

  • Kinder haben während des Lockdowns im Frühjahr 2020 mehr Cartoons geschaut
    67% guckten öfter als sonst lineares Fernsehen, 66% nutzten häufiger YouTube und bei 53% stieg der Konsum von Video-on-Demand-Diensten. Mehr als die Hälfte der Kinder, die während des Lockdowns mehr Zeit damit verbracht hatten, Serien bzw. Filme zu schauen, tendierten zu Cartoons (33% Cartoonserien, 29% Cartoonfilme).
  • Helden aus Cartoons sind Vorbilder für Kinder
    Unter den fiktionalen Charakteren sind Zeichentrickfiguren sogar das wichtigstes Vorbild für positives Sozialverhalten: 87% der Kinder möchten wie die positiv dargestellten Zeichentrickfiguren sein, 91% würden deren Superkräfte dafür einsetzen, anderen zu helfen. Nach Familie (66%) und Freunden (51%) sind Cartoonfiguren (28%) die am häufigsten genannte Inspirationsquelle für positives Verhalten, noch vor u. a. Social-Media-Influencern (18%), Sportlern (9%) und Popstars (7%).
  • Cartoons dienen als wichtige Zuflucht für Kinder im Lockdown  
    Der erste Lockdown hat bei den meisten der befragten Kindern Gefühle wie Langeweile, Kummer oder Einsamkeit hervorgerufen. Neben Zeit mit der Familie (58%) haben Serien oder Filme (52%) die Kleinen am meisten aufgemuntert. Dadurch fühlten sie sich nicht nur glücklicher, sondern auch entspannter und machten sich weniger Sorgen. 89% der Kinder, die angegeben haben vor allem Cartoons geschaut zu haben, stimmten zu, dass sie beim Schauen lachen und Probleme für eine Weile vergessen konnten, 87% bejahten, dass Cartoons anzuschauen ihnen dabei geholfen hat, sich besser zu fühlen.
  • Kinder zeigen mehr Hilfsbereitschaft und Empathie während des Lockdowns
    74% der Eltern haben eine Verhaltensänderung ihres Kindes während des Lockdowns im Frühjahr festgestellt. Vor allem Eltern von Kindern, die vermehrt Cartoonserien oder -filme geschaut hatten, bemerkten positive Verhaltensänderungen ihrer Kinder. Insbesondere die Hilfsbereitschaft dieser Kinder hat zugenommen. So berichteten 54% der Eltern, die verstärkt positive Veränderungen des Kindes bemerkt haben, dass sich das Kind entgegenkommender, freundlicher oder einfühlsamer verhalten hat.
Cartoon Network
TM & © 2020 The Cartoon Network, Inc. A WarnerMedia Company. All Rights Reserved.



(Anzeige)