Die besten Vorgehensweisen zum Abnehmen

Spätestens im Frühling, wenn der Schnee geschmolzen ist und die Tage länger werden, stehen viele Menschen vor einem Problem: Sie haben es sich über die Feiertage zwischen Weihnachten und Ostern ein wenig zu gut gehen lassen und dadurch an Gewicht zugelegt. Natürlich möchten sie nun die überflüssigen Pfunde schnellstmöglich wieder loswerden und ihre Strandfigur wieder zu bekommen. Viele Ratgeber versprechen dahingehend wahre Wunderdinge, die für die meisten Menschen völlig unrealistisch sind. Denn für das nachhaltige Abnehmen spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle. Es ist aber durchaus möglich, ohne sich quälen zu müssen – so lange die Betroffenen mit ihren Zielen und Erwartungen realistisch bleiben.

Wie schnell jemand abnehmen kann, liegt unter anderem an seinen Ernährungsgewohnheiten und der Körpergröße. Ein Gewichtsverlust von mehr als zwei Kilo pro Woche ist jedoch utopisch, denn wer gesund abnehmen möchte, verliert pro Woche in aller Regel zwischen 500 Gramm und zwei Kilo an Körpergewicht.

Ein wichtiger Faktor: die Ernährung

Geht es um das Abnehmen, spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle. Dabei kommt es nicht nur darauf an, was und wie viel die Betroffenen essen, sondern auch, wann sie ihre Mahlzeiten zu sich nehmen. So sollten sich Menschen, die schnell abnehmen möchten, angewöhnen, langsamer zu essen, weil sich dann das Sättigungsgefühl schneller einstellt. Der Betroffene ist also insgesamt weniger. Ferner sollten sie vor den Mahlzeiten einen halben Liter Wasser trinken. Dadurch ist der Magen erst einmal gefüllt und sie essen weniger. Ein weiterer Effekt, der hinzu kommt, besteht darin, dass der Körper dadurch mehr Kalorien verbrennt.

Abnehmen und sich trotzdem satt essen

Es ist übrigens ein völliger Trugschluss, dass Menschen, die abnehmen möchten, auf etwas verzichten oder gar hungern müssen. Auch wer abnehmen möchte, kann sich ruhigen Gewissens bei jeder Mahlzeit richtig satt essen, sofern er Lebensmittel mit einer möglichst geringen Energiedichte zu sich nimmt. Die Zutaten sollten also möglichst wenige Kalorien enthalten.

Hungerkuren und ähnliches empfehlen sich hingegen nicht als effektives Mittel. Denn die meisten Menschen haben nach einer Diät ihr ursprüngliches Gewicht rasch wieder erreicht oder sogar noch überschritten. Der Grund dafür ist einfach: Macht jemand eine Hungerkur, schaltet sein Körper auf den sogenannten Hungermodus, er verbraucht also weniger Kalorien. Kehrt der Betreffende dann nach der Diät zu seinen normalen Essgewohnheiten zurück, nimmt er relativ rasch wieder an Gewicht zu.

Wer mit einem nachhaltigen Effekt abnehmen möchte, ist also besser beraten, einzelne Lebensmittel durch kalorienarme Alternativen zu ersetzen. Beispielsweise können Pommes auch im Backofen zubereitet werden und haben dadurch erheblich weniger Kalorien, als wenn sie in der Fritteuse zubereitet werden.



(Anzeige)