5 inspirierende Filme, die zum Nachdenken anregen

Ein Film ist nicht nur unterhaltsam, er kann auch motivierend sein. Denn Klassiker wie Forest Gump oder Rocky regen uns zum Nachdenken an und können als Inspirationsquelle dienen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Filme vor, welche die Weltanschauung verändern können oder uns in verschiedenen Lebenslagen motivieren.

1. Into the Wild

Into the Wild erzählt die Geschichte eines Aussteigers. Eigentlich könnte Chris alles haben: Ein schickes Auto, eine tolle Ausbildung und viele Freunde. Doch er möchte mehr – ihn zieht es hinaus in die Welt. Dieser Film zeigt, dass es viele Wege gibt, um glücklich zu werden und wir uns nicht nach den Vorstellungen anderer richten sollten.

Into the Wild spricht all jene an, die den Alltag satthaben. Er richtet sich an Menschen, die ungebunden sein möchten. Reisen und dabei ortsunabhängig Geld verdienen zu können, ist der Traum vieler.

2. Rocky Balboa

Rocky Balboa kommt als armen Verhältnissen und es mangelt ihm an Disziplin. Auch mit 30 Jahren ist er nicht in der Lage, seinem Talent Ausdruck zu verleihen. Bis es einiges Tages das Schicksal gut mit ihm meint, und er die Chance seines Lebens bekommt.

Die Filme um den Boxer Rocky Balboa verändern unsere Einstellung in vielerlei Hinsicht. Sie zeigen uns, dass es für unsere Zukunft keine Rolle spielt, wo wir herkommen, wenn wir unsere Träume verfolgen. Außerdem macht der 30-jährige Rocky uns bewusst, dass es nie zu spät ist, Chancen zu nutzen und alles aus sich herauszuholen.

3. Sieben Leben

Der Film Sieben Leben beschäftigt sich mit sieben verschiedenen Menschen, die alle von einem schweren Schicksalsschlag getroffen wurden. Er zeigt, dass immer Hoffnung gibt und dass selbst dann, wenn das Leben aussichtslos erscheint, ein einziges Ereignis alles zum Positiven verändern kann.

4. The Green Mile

Green Mile erzählt die Geschichte von Paul Edgecomb, ein Gefängnisaufseher im Todestrakt. Seine Aufgabe war es, die zum Tode Verurteilten zu bewachen und sie bei ihrem letzten Gang auf den elektrischen Stuhl zu begleiten. Eines Tages landet ein großer, afro-amerikanischer Mann namens John Coffey im Todestrakt. Ihm wird vorgeworfen, zwei kleine Mädchen vergewaltigt und getötet zu haben. Paul stellt schnell fest, dass hinter dem Furcht einflößenden, unheimlichen Mann eine sanfte, beeindruckende Seele steckt.

The Green Mile lehrt uns, dass das Äußere eines Menschen nicht seine Seele und seinen Charakter widerspiegelt. Er zeigt, was passiert, wenn wir voreilige Schlüsse ziehen und Menschen aufgrund ihrer Erscheinung verurteilen.

5. Das Streben nach Glück

Chris Gardeners Leben ist bisher nicht von Glück gekrönt. Er hangelt sich von Job zu Job und kommt geradeso über die Runden. Als er eines Tages sein Apartment räumen muss, landet er mit seinem Sohn nicht nur auf der Straße, er beschließt auch, sein Leben zu verändern. Voller Ehrgeiz und Motivation macht er sich auf, seine Träume zu verwirklichen, um seinem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen.

Der Filmhit „Das Streben nach Glück“ macht uns bewusst, dass es sich lohnt, für seine Träume zu kämpfen. Es ist nie zu spät, um etwas zu ändern und wer niemals aufgeben wird, wird am Ende dafür belohnt werden.



(Anzeige)