Die 4 besten Börsenfilme aller Zeiten

Knallharte Action kombiniert mit dramatischen Börsenszenarien oder erfolgreiche Broker, deren Charme alle unterliegen? Die Börse hat unlängst auch Hollywood erobert und spätestens seit dem Wolf of Wallstreet wissen wir, dass der Handel mit Aktien und Co. mehr als nur trockene Theorie ist. Wir haben uns auf die Suche begeben und die vier besten Filme aller Zeiten rund um die Börse herausgesucht.

1.    The Wolf of Wall Street

Unangefochten hat sich der Klassiker „The Wolf of Wall Street“ mit dem charmanten Leonardo di Caprio seinen Platz im Ranking verdient. Die Handlung des Filmes beruht auf einer wahren Gegebenheit und hält das Leben und Wirken des Multimillionärs Jordan Belfort fest. In den frühen 1990er gründet die Aktienhändler eine Maklerfirma, die ihn innerhalb kürzester Zeit zu einem der mächtigsten Männer New Yorks macht. Ab diesem Moment ist sein Leben von Alkohol, Sex, Drogen und Partys geprägt. Seine unstillbare Gier treibt ihn so weit, dass er sich auf illegale Geschäfte einlässt, aufgrund denen sich schon bald das FBI an seine Fersen heftet.

2.    Das Geld anderer Leute

In der Hauptrolle spielt Danny DeVito einen Corporate Raider, ein Unternehmer, der schwache Unternehmen aufkauft. Diese schlachtet er bis auf das letzte aus und macht alles zu Geld, was ihm in die Finger gerät. Dabei schreckt er vor nichts zurück und macht sich ohne Gewissensbisse die in Schieflage geratenen Firmen her.  Doch eines Tages passiert etwas, womit der skrupellose Unternehmer nicht gerechnet hat: Er verliebt sich in eine Anwältin, die eine Firma vor den Plänen des Corporate Raiders schützen soll. Wofür wird er sich entscheiden: Für den großen Reichtum oder die Liebe?

3.    Wall Street – Geld schläft nicht

„Wall Street – Geld schläft nicht“ ist eine gelungene Fortsetzung des Klassikers „Wall Street“ aus den späten 1980ern. Damals wurde die Hauptfigur Gordon Gekko zu einem Sinnbild für die Börse: Ein moralresistenter Finanzhai, der ohne Skrupel alles zu Geld macht, was er kann. Vielleicht war es dieser Filmklassiker, warum Forex handeln und Co. bei den einen für Begeisterung und bei den anderen für Bauchschmerzen sorgte.

Nachdem der Finanzhai Gordon Gekko seine Haftstrafe wegen Betruges und Insiderhandels abgesessen hat, kommt er endlich wieder auf freien Fuß. Doch die erwartete Begrüßung fällt aus und Gekko merkt schnell, dass er von nun an alleine dasteht. Auch seine Tochter hat sich von ihm abgewandt, doch das möchte der ehemalige Börsenmakler nicht hinnehmen: Er wendet sich an ihren Verlobten, einen Broker, und versucht diesen für eine Versöhnung mit seiner Tochter zu manipulieren.

4.    Der große Crash – Margin Call

Kurz vor der Finanzkrise 2008 entlässt die Wertpapierhandelsabteilung einer populären New Yorker Mann unzählige Mitarbeiter. Einer davon ist ein erfahrener Risikomanager, der kurz vor der seinem Rauswurf aus der Abteilung einem jungen Kollegen, Peter, einen USB-Stick überreicht, der brisante Informationen über seine Firma enthält. Nach einigen Berechnungen wird diesem klar, dass der Bank der wirtschaftliche Ruin bevorsteht. Über Nacht werden folgenschwere Pläne geschmiedet, die den Untergang des Unternehmens verhindern sollen. Skrupellos und ohne die Tragweite der Taten zu berücksichtigen, setzt das Management alles daran, sich selbst zu retten. Ein brisanter Thriller, der zum Nachdenken anregt.



(Anzeige)