Betonte Weiblichkeit – Die auffälligsten Berlinale-Looks 2018

Das Jahr 2018 stand ganz im Zeichen der #metoo-Debatte. Sexismus und männlicher Machtmissbrauch in der Filmbranche wurden international zu einem heiß diskutierten Thema. Auch die 68. Berlinale im Februar 2018 blieb davon nicht unberührt. Eine Reihe deutscher Schauspieler und Schauspielerinnen sprach sich dafür aus, auch beim Festival in Berlin ein Zeichen zu setzen. Doch auch wenn erfolgreiche Hollywood-Größen wie Helen Mirren oder Tilda Swinton unter den Gästen waren, konnte sich der solidarische Schwarzlook der Oscarnacht nicht durchsetzen.

Im Gegenteil, diesmal ging es auf dem deutschen Filmfestival sogar äußerst glamoröus und betont weiblich zu. Stars und Sternchen erschienen in eleganter Garderobe – wie immer klar nach Geschlechtern getrennt. Die Männer erschienen im Smoking, die Damen vorrangig im Kleid. Dabei dominierten ganz klar High-End-Designermarken wie Dior, Brioni, Prada oder Chanel. Die aktuelle Sexismus-Debatte hielt die weibliche Prominenz scheinbar ganz und gar nicht davon ab, sich in figurbetonten, femininen Outfits und Stoffen zu präsentieren. So wie Felicitas Rombold, die Ehefrau des Schauspielers Daniel Brühl, die sich ganz in roséfarbene Seide von Prada hüllte.

Elegant, aber keineswegs reserviert zeigten sich viele Stars aus Film und Fernsehen sogar ungewöhnlich freizügig und sexy wie nie. Das Bekenntnis zu unbeschwerter Weiblichkeit schien als Motto über dem Berliner Filmfestival zu schweben. Ein bauchnabeltiefes Dekolleté und viel nackte Haut zeigte Popsternchen Lena Meyer-Landrut mit einer gewagten Kreation ganz in pink, entworfen von Michael Sontag, einem Berliner Newcomer unter den Designern. Auf verspielte Transparenz mit filigranen Stickereien setzte hingegen Schauspielerin Matilde Pezzotta mit ihrem komplett durchsichtigen Kleid, unter dem sie hautfarbene Unterwäsche trug.

Auch wenn Schauspielerinnen wie Claudia Eisinger oder Anna Brüggemann für einen solidarisch schwarzen #metoo-Look plädierten und statt dem roten einen schwarzen Teppich ausrollen wollten, kleideten sich viele Schauspielerinnen auffällig bunt. Jessica Schwarz erschien gut gelaunt in einem bodenlangen, großgemusterten Kleid von Tory Burch. Der Jumpsuit in knalligen Farben und großen Mustern feierte dabei 2018 ganz klar sein Comeback auf dem Berlinale-Teppich. Eva Padberg trug ihn mit passendem Trenchcoat in Gelb, der Trendfarbe des Jahres. Auch Heike Makatsch flanierte lässig in einem hellroten Hosenanzug über den ebenso roten Teppich. Aber auch erschwinglichere Mode konnte auf der Berlinale bestehen. Selbstbewusst erschien die Bloggerin Nina Schwichtenberg gemeinsam mit ihrem Freund Patrick Kahlo in gemusterten Zweiteilern der Modekette H&M. Immer wieder waren auch kuriose und originelle Kreationen zu bestaunen, wie das an eine Disney-Prinzessin erinnernde Kleid der amerikanischen Schauspielerin Elle Fanning.

Angesichts der neuen Offenheit gegenüber Farben, Formen und Mustern darf man gespannt sein auf die Fashionhighlights der diesjährigen 69. Berlinale, die vom 7. bis 17. Februar stattfinden wird. Ein Mix aus verschiedenen Stilrichtungen könnte durchaus für Überraschungen sorgen. Globale Mode-Suchmaschinen, wie ASOS und Lyst, bieten jetzt schon einen Vorgeschmack auf die Trends der Saison 2019. Der Kombinationslust sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wer noch rechtzeitig zur Berlinale den Kleiderschrank mit angesagten Kollektionen bestücken will, findet auf Lyst eine große Auswahl.

Klar ist bereits jetzt, dass sich das Revival der 90er und beginnenden 2000er fortsetzen wird. Ganz vorn dabei sind nach wie vor Animal Prints, Trägerkleider in knalligen Farben, Gürteltaschen und skulpturaler Goldschmuck aus dem Haus Aligheri. Die Cosmopolitan prophezeit aber auch ein Jahr der Gegensätze und eine Nostalgiewelle, die kreuz und quer durch die Geschichte der Mode hindurchrauscht. Fransige Westernjacken, Radlerhosen, schimmernde Metallic-Looks, viel Leder, Karomuster und Oversize-Blazer lauten die Prognosen der Fashionindustrie.

Wird der rote Teppich auch in diesem Jahr den gewohnten Glamourfaktor beibehalten oder werden wir vielleicht etwas mehr Streetwear und gewagtere Kombinationen sehen? Es bleibt abzuwarten, mit welchen Tops und Flops uns die Stars bei der 69. Berline 2019 verblüffen werden, wenn es wieder heißt: Film ab!



(Anzeige)