Samurai Warriors Vol 1

„Samurai Warriors Vol. 1“ ist seit 20. Juni auf DVD und Blu-ray erhältlich

Das 15. und 16. Jahrhundert war in Japan nicht unbedingt von Friede, Freude, Eierkuchen geprägt. Vielmehr ging die Zeit durch die vielen gewaltsamen Auseinandersetzungen und die blutigen Versuche einer Einigung des Landes in die Geschichtsbücher ein. Wer solche eher ungern liest, aber ein bisschen mehr über die Sengoku-Zeit erfahren möchte, der hat nun dank Samurai Warriors die Gelegenheit dazu. Gewissermaßen. Einen zu großen Anspruch an Authentizität solle man sicher nicht hegen, hier laufen Leute mit übergroßen Schwertern und gefärbten Haaren durch die Gegend, die Frauen fallen durch knappe Kleidchen und kampferprobte Flughörnchen auf, durch die Luft fliegen kann ohnehin jeder, der etwas auf sich hält.

Zu sehen gibt es dann auch recht viel bei der Coproduktion der beiden Animationsstudios TYO Animations und Tezuka Productions (Das Leben des Budori GuskoSpace Firebird 2772). Vor allem Freunde von Actionszenen kommen auf ihre Kosten: Mit Kämpfen fängt alles an, die ersten sechs Folgen lang wird regelmäßig zu den Waffen gegriffen. Dass die Serie auf einem Videospiel basiert, ist dabei unverkennbar, gerade die eingeblendeten Übersichtskarten verraten ihre Quellen recht deutlich. Dazu gibt es ein paar schicke Rüstungen und historische Kulissen, veredelt wird Samurai Warriors zudem durch diverse Lichtspielereien und Wassereffekte.

Dennoch reicht es bislang nur fürs solide Mittelfeld. Durch die hohe Anzahl an Figuren bleibt die Charakterisierung auf der Strecke, allenfalls ein paar Klischees dürfen verbraten werden. Und trotz regelmäßiger Rückblicke und kleiner Geschichtsstunden zwischen den Episoden, man erfährt nicht so wirklich viel über die Zeit und die großen Zusammenhänge. Aber vielleicht ändert sich das ja in Volume 2., die derzeit für den 8. August angekündigt ist. Wer nicht so lange warten mag, kann schon am 18. Juli einen kleinen Abstecher zum Händler seines Vertrauens machen, denn an dem Tag soll das TV-Special Samurai Warriors SP erscheinen, welches in Japan der Serie voranging.

Samurai Warriors Vol. 1 [Midview]
3.88 (77.6%) 25 Artikel bewerten

Über den Autor

Für manche Beiträge reicht ein Autor nicht aus, deshalb arbeiten wir gerne auch mal im Team. Du willst auch mitmachen? Dann schicke uns doch Deine Bewerbung

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.