Landkrimi Steirerwahn Tv Fernsehen Das Erste ARD Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
© ORF/ARD Degeto Film/Allegro Film/Stefan Robitsch

Steirerwahn

Landkrimi Steirerwahn Tv Fernsehen Das Erste ARD Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
„Steirerwahn“ // Deutschland-Start: 12- Februar 2026 (Das Erste)

Inhalt / Kritik

Der Schock ist groß, als der Bauer Sepp Huber (Thomas Hanslmaier) in brennender Kleidung übers Feld läuft und stirbt – umso mehr, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass da jemand seine Hand im Spiel hatte. Sascha Bergmann (Hary Prinz) und Anni Sulmtaler (Anna Unterberger) nehmen die Ermittlungen auf und schauen sich dabei besonders bei den Apfelbrennern um. Schließlich gehörte der Tote dem von Reinhard Posch (Harald Krassnitzer) geleiteten Bund von Brennmeistern an, die nach einer mittelalterlichen Geheimprozedur einen teuren Edelbrand herstellen. Posch weist das zwar alles von sich, glaubt nicht, dass jemand aus seinen Reihen etwas damit zu tun haben könnte. Doch es bleibt nicht bei dieser einen Leiche …

Nicht wirklich lustig

Von den diversen Teams, die im Rahmen der österreichischen Krimireihe Landkrimi unterwegs sind, ist das aus der Steiermark sicherlich das bekannteste. Nicht nur, dass es eines der wenigen ist, bei denen die Besetzung gleichbleibt, womit es einen Wiedererkennungswert gibt. Es ist zudem äußerst produktiv: 2014 wurde diese mit Steirerblut begonnen, seither gibt es regelmäßig Nachschub. Zuletzt war auf diese Weise Steirermord zu sehen, wo die Verlobte eines Grafen ermordet wurde. Mit Steirerwahn kommt nun der nächste Teil heraus, es ist der 13. Krimi aus der Steiermark, der hierzulande über die ARD im Fernsehen läuft. Wer bei dieser Zahl ein größeres Unglück befürchtet, kann beruhigt sein. Der neueste Fall bedeutet viel business as usual für Fans.

So handelt es sich wieder um einen Whodunit-Krimi, bei dem zu Beginn ein Mord geschieht und die restliche Zeit über herausgefunden werden muss, wer diesen Mord begangen hat. Dieses Rätsel wird mit viel Lokalkolorit angereichert. Wo es bei Steirermord eben noch der Adel war, der zum Schauplatz krimineller Machenschaften wurde, da bewegen wir uns in Steirerwahn im Dunstkreis der Brennmeister. Das ist eigentlich ideal für kuriose Gestalten und den schrägen Humor, den man bei diesen Filmen gern einsetzt. Dann und wann ist dieser hier auch vorhanden. Gerade die Sache mit dem Bund, bei dem man das Gefühl hat, in eine Parallelwelt gestolpert zu sein. Es ist nur nicht so viel, wie zu erwarten und wünschenswert gewesen wäre. Richtig oft kommt man hier nicht zum Schmunzeln.

Nur Mittelmaß

Zumal auch der eine oder andere Gag nicht so wirklich zündet. So handelt ein Nebenstrang davon, wie Sulmtaler dem Therapeuten Michael Haas (Stephan Luca) näherkommt und auch selbst beginnt, ihren Kollegen mit therapeutischen Ratschlägen zu versorgen. Das ist nicht nur für den Betroffenen nervig, auch als Zuschauer bzw. Zuschauerin muss man damit nicht viel anfangen können. Grundsätzlich ist die Dynamik zwischen den beiden Hauptfiguren in Steirerwahn zwar nicht verkehrt. Aber es ist auch nicht so, als wären da so starke Szenen dabei, für die man einschalten müsste. Am ehesten sticht in dem Ensemble noch Krassnitzer hervor, der als Tatort Kommissar normalerweise Verbrecher jagt, hier aber selbst unter Verdacht steht, etwas mit der Sache zu tun zu haben.

Der Fall selbst ist in Ordnung. So wird zwar anfangs noch der Verdacht gesät, dass ein verurteilter Brandstifter etwas damit zu tun haben könnte. Aber damit steht dann auch bereits fest, dass er es nicht war. Wenig überraschend ist die Tatperson im Kontext mit dem Bund zu suchen, mehr Alternativen hat der Film nicht auf Lager. Worum es bei dem Mord aber genau ging und was das Motiv ist, wird erst recht spät verraten. Steirerwahn versucht nicht einmal, dem Publikum genügend Hinweise zu geben, damit dieses von sich aus auf die Lösung kommt. Wer gern selbst rätselt, hat hier keine wirkliche Chance. Insgesamt reicht es bei dem neuesten Auftritt des Duos daher auch nur fürs Mittelfeld. Auch wenn das Szenario um brennende Bauern und Brennmeister Potenzial hatte, muss man das nicht unbedingt gesehen haben.

Credits

OT: „Steirerwahn“
Land: Österreich
Jahr: 2025
Regie: Wolfgang Murnberger
Drehbuch: Wolfgang Murnberger, Maria Murnberger
Musik: Roman Kariolou
Kamera: Peter von Haller, Thomas Benesch
Besetzung: Hary Prinz, Anna Unterberger, Harald Krassnitzer, Bettina Mittendorfer, Christoph Kohlbacher, Jaschka Lämmert, Simon Hatzl, Stephan Luca, Hilde Dalik, Liam Noori

Bilder

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Steirerwahn
fazit
„Steirerwahn“ handelt von einem brennenden Bauer und einem dubiosen Brennmeister-Bund. Das klingt eigentlich komisch. So richtig viel zu lachen bekommt man hier aber nicht, auch wenn das versucht wurde. Der Fall an sich ist in Ordnung, hält aber wichtige Informationen zurück, weshalb die Auflösung aus dem Nichts kommt.
Leserwertung0 Bewertungen
0
5
von 10