Der Staatsanwalt Tod eines Helden Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
© ZDF/Andrea Enderlein

Der Staatsanwalt: Tod eines Helden

Der Staatsanwalt Tod eines Helden Tv Fernsehen ZDF Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
„Der Staatsanwalt: Tod eines Helden“ // Deutschland-Start: 7. Februar 2026 (ZDF)

Inhalt / Kritik

Eigentlich hilft Frank Droste (Sebastian Schlemmer), Notarzt und Mitglied der Wasserrettung, anderen Menschen das Leben zu retten. Für ihn selbst kommt jedoch jede Rettung zu spät: Jemand hat Bleigurte an ihm befestigt und ins Wasser geworfen. Droste hatte keine Chance, wieder an die Oberfläche zu kommen. Aber wer könnte ihn nur auf eine derart perfide Weise getötet haben? Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold), Hauptkommissarin Kerstin Klar (Fiona Coors) und Oberkommissar Max Fischer (Max Hemmersdorfer) gehen der Sache nach und befragen dazu zunächst seine Frau Hanna (Rebecca Rudolph), die gar nicht glauben kann, was da geschehen ist. Bald muss das Trio feststellen, dass der Tote offensichtlich mehrere Geheimnisse hatte …

Das Gute mit den bösen Seiten

Das ZDF bringt derzeit wieder ältere Folgen von Der Staatsanwalt, wohl auch um die Fans der inzwischen eingestellten Krimiserie bei Laune zu halten. Genauer hat man sich die 16. Staffel ausgesucht, die ursprünglich 2021 ausgestrahlt wurde. Zuletzt ging es in Tödliches Erbe um den ermordeten Chef einer Traditionsbäckerei. Davor war in Gelöscht eine IT-Firma der Tatort eines Chef-Mordes. Jetzt geht es mit Tod eines Helden weiter, der sechsten Folge der besagten Staffel. Ausnahmsweise muss hier mal kein Chef dran glauben, sondern ein Mensch, der auf den ersten Blick eigentlich beliebt war. Warum sollte man jemanden töten wollen, der anderen das Leben rettet? Auf den ersten Blick ist das kaum nachzuvollziehen.

Aber wie das bei Krimis so ist, am Ende ist alles anders. Nur weil jemand Gutes tut, heißt das nicht unbedingt auch, dass er oder sie gut ist. Stärker als bei anderen Folgen der Serie ist Der Staatsanwalt: Tod eines Helden mit der Suche nach einem persönlichen Motiv beschäftigt. Verbunden wird dies mit dem Thema, dass man manche Menschen nie ganz kennt. Das gilt sowohl für die Frau des Toten, auf die einige schockierende Nachrichten warten. Aber auch Klar, die den Ermordeten persönlich kannte, muss sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. So richtig in die Tiefe geht das dann zwar nicht, bei einer Stunde Laufzeit ist das kaum möglich. Mehr als Bestürzung und ein bisschen Trauer ist in der Kürze der Zeit nicht drin.

Viele Überraschungen

Der Kriminalfall hält dabei einige Überraschungen bereit. So gibt es, wie man es von Krimis oft gewohnt ist, verschiedene Motivationsfelder, die in Frage kommen. Allerdings lässt man sich dabei Zeit, diese auch zu enthüllen. Es ist zunächst unmöglich, auf die Tatperson zu kommen, da einfach die notwendigen Informationen fehlen. Wen das nicht stört, findet mit Der Staatsanwalt: Tod eines Helden eine weitere solide Folge, die auch auf einige Tragik setzt und bei der man am Ende mit gemischten Gefühlen zurückgelassen wird. Die nächste Folge Spiel mit dem Feuer handelt von der ermordeten Verlobten eines Staatsanwalts.

Credits

OT: „Der Staatsanwalt: Tod eines Helden“
Land: Deutschland
Jahr: 2021
Regie: Patricia Frey
Drehbuch: Mike Bäuml, Rebecca Mahnkopf
Musik: Martin Berger, Martin Rott
Kamera: Michael Clayton
Besetzung: Rainer Hunold, Fiona Coors, Max Hemmersdorfer, Astrid Posner, Heinrich Schafmeister, Nina Gnädig, Stefan Rudolf, Rebecca Rudolph, Mike Hoffmann, Marisa Leonie Bach

Bilder

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Der Staatsanwalt: Tod eines Helden
fazit
In „Der Staatsanwalt: Tod eines Helden“ wird ein Notarzt und Wasserretter ermordet, indem er ertränkt wird. Die Folge fällt vor allem durch die Frage auf, ob man einen anderen Menschen je kennen kann. Der Fall lässt sich aber Zeit, die notwendigen Infos zu liefern.
Leserwertung0 Bewertungen
0
5
von 10