
Beim Rasen-Bowling wird mitunter kräftig miteinander gestritten. Aber zum Glück ist da ja Wilf Worrell (Frazer Hines), der als Schiedsrichter im traditionsreichen Bowling-Club von Midsomer Deverell für Ordnung sorgt. Zumindest, bis ihn jemand brutal ermordet, und das auch noch am helllichten Tag. DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und DS Jamie Winter (Nick Hendrix) müssen nun herausfinden, wer hinter dieser Tat steckt und was ihn oder sie dazu gebracht hat. Dabei treffen sie auf die unterschiedlichsten Menschen, die alle etwas mit dem Verbrechen zu tun haben könnten und irgendwelche Geheimnisse mit sich herumschleppen. Doch sie hatten nicht nur mit dem Toten ihre Probleme: Im Verein kommt es zum Krieg zwischen Jung und Alt …
Die Abgründe in der Idylle
Und weiter geht es mit Inspector Barnaby. Vergangene Woche leitete das ZDF den Start der 25. Staffel ein, die erneut vier Filme umfassen wird. Allerdings dauert es eine Weile, bis das hiesige Publikum auch alle vier zu sehen bekommt, da erst einmal nur zwei davon gezeigt werden. Los ging es dabei mit Schätze der Finsternis, wo der heimtückische Mord an einem Schlammsucher noch viele schmutzige Geheimnisse enthüllte. Nun geht es mit Der Tod rollt auf dem Bowling Green weiter. Dort findet die Tat zwar bei strahlendem Sonnenschein und in der Öffentlichkeit statt. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch hier verborgene Abgründe gibt. Denn das gehört bei diesem Genre dazu, gerade auch, wenn die Geschichte in einem idyllischen Umfeld spielt.
Erneut nahm man hier ein eigenwilliges Milieu. Was beim letzten Mal noch die Schlammsucher waren, ist hier dann eben der Bowling-Verein. Wobei man dabei kein reguläres Bowling erwarten sollte. Vielmehr handelt es sich bei Bowls um einen Sport, der dem französischen Boule bzw. dem italienischen Boccia ähnelt. Sprich: Man versucht, mit großen Kugeln möglichst nahe an eine kleine Kugel zu kommen. Es gibt einige Besonderheiten, die leider nicht erklärt werden. Es gibt in Inspector Barnaby: Der Tod rollt auf dem Bowling Green aber tatsächlich einige Spiele zu sehen, wenn Alt gegen Jung antritt. Dabei setzt man auf einen großen Kontrast zwischen der hübschen, sonnigen Gegend und den diversen Morden, bei denen eine verhüllte Gestalt ihr Unwesen treibt.
Bewährte Krimikost
Das ist natürlich nicht sehr originell, man hält sich da an das Bewährte. Das gilt auch für die Geschichte an sich. Wenig überraschend stellt sich der Tote als widerwärtiger Kerl heraus, der andere terrorisierte, ihnen vorschrieb, wie sie zu leben haben. Aber auch andere haben Dreck am Stecken. Inspector Barnaby: Der Tod rollt auf dem Bowling Green folgt der bewährten Whodunit-Spur, ist dabei insgesamt stimmiger als die Folge in der vorherigen Woche. Zumindest ist der Fall nicht ganz so extrem konstruiert. Man kann hier einigermaßen nachvollziehen, warum wer was getan hat. Man hält das hier einfacher und überschaubarer.
Das funktioniert ganz gut, hat durch die fortlaufende Mordreihe mehr Spannung, gefällt zudem durch das Setting. Außerdem kommen ein paar Überraschungen und falsche Spuren. Aber es fehlt doch ein wenig das Besondere bei der 142. Folge des britischen Dauerbrenners. Da hat man an zu vielen Stellen das Gefühl, das alles doch schon mal gesehen zu haben. Das muss einen nicht stören. Wer gerade Lust hat auf einen gemütlichen Krimi, macht mit Inspector Barnaby: Der Tod rollt auf dem Bowling Green nichts verkehrt. Der Humor war sicher in anderen Fällen schon etwas prägnanter gewesen, sorgt aber für eine willkommene Auflockerung. Wobei es auch nicht an ernsten Themen und Tragik mangelt. Aber diese Punkte sind recht schnell zu den Akten gelegt, wenn die Ermittlungen weitergehen.
OT: „Midsomer Murders: Lawn of the Dead“
Land: UK
Jahr: 2025
Regie: Robert Bangura
Drehbuch: Maria Ward
Vorlage: Caroline Graham
Musik: Evan Jolly
Kamera: Al Beech
Besetzung: Neil Dudgeon, Nick Hendrix, Moyo Akandé, Annette Badland, Lu Corfield, Peter Davison, Fiona Dolman, Richard Goulding, Sarah Hadland, Lucie Shorthouse, Adam Rayner, Will Close
Amazon (DVD „Inspector Barnaby Volume 36“)
Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.
(Anzeige)












