Die Heiland – Wir sind Anwalt: Der Beißer TV Fernsehen ARD Das Erste Streamen online Mediathek Video on Demand DVD kaufen
© ARD/Rudolf Wernicke

Die Heiland – Wir sind Anwalt: Der Beißer

Die Heiland Wir sind Anwalt Staffel 5
„Die Heiland – Wir sind Anwalt: Der Beißer“ // Deutschland-Start: 13. Januar 2026 (Das Erste)

Inhalt / Kritik

Eigentlich ist Arbeitsrecht nicht das Fachgebiet von Romy Heiland (Christina Athenstädt). Doch bei Leroy Idris (Nyamandi Adrian) macht sie eine Ausnahme: Der Student der Sozialpädagogik absolviert gerade ein Praktikum in einer Kita und soll den fünfjährigen Carludi (Valentin Dymke) geschlagen haben. Dafür droht ihm nun die fristlose Kündigung, Kita-Leiterin Bettina Kessler (Susanne Böwe) sieht da keinen anderen Weg. Um ihrem Mandanten zu helfen, muss Heiland also Antje (Odine Johne) und Martin Saatman (Markus Frank) überzeugen, die Eltern des Opfers. Doch das gestaltet sich schwierig. Die Mutter ist ebenso einflussreich wie schwierig, weshalb sich niemand mit ihr anlegen möchte …

Absurde Eskalation

Neues Jahr, neue Folgen von Die Heiland – Wir sind Anwalt. Nachdem über die Feiertage die ARD-Serie pausierte, ging es letzte Woche mit der aktuellen fünften Staffel weiter. Kalter Krieg erzählte dabei die Geschichte eines Manns, der einer Frau auf die Damentoilette folgte – jedoch aus familiären Gründen, nicht sexuellen. Verbunden wurde dies mit einem lang zurückliegenden Drama. Mit Der Beißer gibt es jetzt bereits die nächste Episode, dieses Mal mit zeitgenössischen Themen. Es ist die zwölfte und damit vorletzte Folge der besagten Staffel. Das wird für Fans eine traurige Nachricht sein. Der Rest darf darauf mit einem Schulterzucken reagieren, denn wie die vorangegangenen Folgen auch ist das hier ziemlich mäßig geworden.

Anfangs wirkt das Szenario geradezu normal im Vergleich zu dem, was man sonst in dieser Serie zuweilen zu sehen bekommt. Ein Praktikant in einer Kita, der mit einer Situation überfordert ist und ein Kind geschlagen hat? Das geht natürlich gar nicht, ist aber doch etwas, was im Alltag nicht unwahrscheinlich ist. Das ändert sich aber mit der Zeit. Dass der Beschuldigte das nicht getan hat, ist klar, sonst gäbe es die Folge nicht. Heiland verteidigt schließlich nur Unschuldige. Was Die Heiland – Wir sind Anwalt: Der Beißer stattdessen auspackt, ist jedoch reichlich absurd. Tatsächlich darf man sich zwischendurch fragen, ob das hier eigentlich ernst gemeint sein soll oder nicht doch vielleicht humorvoll angelegt war. Gerade eine bestimmte Menschengruppe könnte sich hiervon veralbert fühlen.

Drama ohne Ende

Dafür gibt es anderweitig viel Drama. Die diversen Nebenstränge, die in der aktuellen Staffel angefangen wurden, wabern im Hintergrund immer noch mit. Wenig überraschend werden diese kaum vorangebracht, man tritt hier schon länger auf der Stelle. Da ist die Befürchtung hoch, dass es in dieser Staffel auch überhaupt keinen Abschluss geben wird. Ein bisschen dreist ist das schon, zumal Die Heiland – Wir sind Anwalt: Der Beißer noch ein weiteres Fass aufmacht. Da gibt es inzwischen so viele Problemfelder, dass man sie sich kaum noch merken kann. Aber Zurückhaltung kennt man bei dieser Serie ja nicht. In der 13. und damit letzten Folge kommende Woche geht es in Das Kalkül um einen Dermatologen, der durch ein Sexvideo bloßgestellt wird.

Credits

OT: „Die Heiland – Wir sind Anwalt: Der Beißer“
Land: Deutschland
Jahr: 2025
Regie: Oliver Dommenget
Drehbuch: Felicitas Sieben, Tamara Sanio
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Carl Finkbeiner
Besetzung: Christina Athenstädt, Sina Reiß, Peggy Lukac, Peter Fieseler, Anne Diemer, Bernhard Schir, Tim Kalkhof, Jane Chirwa, Nyamandi Adrian, Dorothea Arnold, Susanne Böwe, Odine Johne, Marie Julie Bretschneider, Markus Frank

Bilder

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.




(Anzeige)

Die Heiland – Wir sind Anwalt: Der Beißer
fazit
In „Die Heiland – Wir sind Anwalt: Der Beißer“ wird dem Praktikanten in einer Kita vorgeworfen, einen Jungen geschlagen zu haben. Das fängt ungewohnt alltäglich an, bevor die Geschichte dann doch wieder auf absurde Weise eskaliert. Dazu gibt es die üblichen dramatischen Nebenstränge.
Leserwertung1 Bewertung
2.4
4
von 10