Tine (Hannah Ehrlichmann) ist Mitglied einer anarchistischen Kunstgruppe und muss nach ihrer letzten Guerilla-Aktion – es wurden die deutschen Flaggen auf dem Reichstagsgebäude mit roten Fahnen ausgetauscht – in ihrem Elternhaus im mecklenburg-vorpommerschen Bad Kleinen abtauchen. Selbst die Tagesschau berichtet: Der Stunt könnte als terroristischer Akt gewertet werden, womit ihr die Strafverfolgungsbehörden dicht auf den Fersen sind. Tines schrulliger Vater Uwe (Hermann Beyer), ein passionierter Junge-Welt-Leser, nimmt sie gerne auf. Durch das Leben in der ostdeutschen Provinz wird Tine nicht nur mit ihren Wurzeln konfrontiert, sondern findet sich inmitten einer Moorleichen-Murder-Mystery wieder, deren versuchte Aufklärung sie durch knapp 100 Jahre bundesdeutscher Geschichte katapultiert.
Nachdem Rote Sterne überm Feld auf mehreren Festivals lief und dort viel Aufmerksamkeit erregte, startet das Thrillerdrama am 6. November 2025 auch regulär in den deutschen Kinos. Das nehmen wir zum Anlass für ein neues Gewinnspiel. Genauer verlosen wir unter allen Teilnehmenden ein Fanpaket, das neben zwei Kinokarten auch den Roman Adlergestell (Verlag: Tropen) enthält, der von der Regisseurin geschrieben wurde. Darin erzählt sie die Geschichte von drei Mädchen, die im Ostberlin der frühen 1990er aufwächst.
* * Eure Daten werden von uns lediglich für das Gewinnspiel benötigt. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden diese wieder gelöscht.
Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.
(Anzeige)


