Kommentare zu: Diese Sendung ist kein Spiel – Die unheimliche Welt des Eduard Zimmermann https://www.film-rezensionen.de/2023/08/diese-sendung-ist-kein-spiel-die-unheimliche-welt-des-eduard-zimmermann/ Popcornkino und Independent Sat, 10 Feb 2024 18:44:32 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9.4 Von: Guddi https://www.film-rezensionen.de/2023/08/diese-sendung-ist-kein-spiel-die-unheimliche-welt-des-eduard-zimmermann/comment-page-1/#comment-1292032 Sat, 10 Feb 2024 18:44:32 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=267388#comment-1292032 Da hat sich die Filmemacherin aber so richtig den Frust von der Seele gefilmt! Der böse Herr Zimmermann war ja wohl am grössten Trauma ihrer Kindheit beteiligt, oder überhaupt ganz und gar daran schuld. Wie konnte er nur eine Sendung machen die für Kinder ungeeignet war, und damit Frau Schilling als Kind hinter der Tür heimlich zusehen lassen. Wirklich schockierend! Das die Sendung Verbrechen aufklären oder verhindern sollte/wollte ist in ihrem Universum nur Lug und Trug. Sie hat leider völlig übersehen dass sie mit ihrer (verzerrten) Darstellung der Sendung genau das macht was sie der Sendung zur Last legt- moralinsauer eine Meinung in die Welt zu transportieren nur weil sie es kann. Was Herr Zimmermann dafür kann dass sie am Schlüsselloch oder hinter der Tür gelauert hat ist mir ein Rätsel,aber vielleicht hätte das vorwitzige Kind darauf hören sollen was Eduard Zimmermann immer wieder deutlich machte : XY-UNGELÖST ist keine Sendung für Kinder.
Über die völlig überdrehte Idee Herr Zimmermann wollte alle Frauen seiner Generation wieder an Heim und Herd zwingen konnte ich als Frau mittleren Alters nur Lachen.

]]>
Von: Esther https://www.film-rezensionen.de/2023/08/diese-sendung-ist-kein-spiel-die-unheimliche-welt-des-eduard-zimmermann/comment-page-1/#comment-1266691 Thu, 19 Oct 2023 07:39:04 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=267388#comment-1266691 Gestern wurde diese Dokumentation in ARTE gezeigt. Die moralinsaure Art, wie das Filmmaterial begleitet wurde, stieß mir schnell auf. Ich hätte den Ton ausschalten müssen. Die alten Bilder waren für mich ein persönlicher Rückblick in eine Zeit, als ich ein Kind war.

Ich wurde in den 60ern geboren, wie die Filmemacherin. Sie meint, sie hätte ein Trauma durch Eduard Zimmermann? Der Mann war ein Kind seiner Zeit. Nicht mehr, nicht weniger. Zurück zum Trauma – ich wurde mit fünf Jahren vergewaltigt, also um 1970. Wir hatten als Kinder keine Handhabe, Gefahren zu erkennen oder eine Tat mit anatomischen Bezeichnungen zu beschreiben. Eduard Zimmermann hat hier sein Bestes versucht, es war Fortschrittlich.

Denunziantentum wird auch angesprochen, nein, mehr angefragt! Überhaupt eine miese Masche, dieses Fragen. Meine Freundinnen wären über Denunzianten froh gewesen – seinerzeit. Opa, Bruder, Onkel, die zudringlich werden konnten, weil alles dezent privat bleibt. Was versucht Frau Schilling uns zu sagen? Wenn eine behütete Kindheit nur DAS an Rückschlüssen zuwege bringt, dann bin ich froh um meine Erfahrungen.

Ich habe Mitleid mit Frau Regina Schilling, die IHR Trauma durch einen Film kompensieren musste, während ich ein normales Leben führe – trotz der oben geschilderten Gewalttat an mir. Sie hat die Chance vertan, da anzusetzen, wo die Statistik zu Ende des Films nicht zu finden ist.

Mal sehen, wie man ihre Leistung in 50 Jahren beurteilt. Leider bekomme ich das nicht mehr mit, darum lache ich bereits heute.

]]>
Von: Lutzi https://www.film-rezensionen.de/2023/08/diese-sendung-ist-kein-spiel-die-unheimliche-welt-des-eduard-zimmermann/comment-page-1/#comment-1259968 Mon, 18 Sep 2023 19:14:03 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=267388#comment-1259968 Bin seit frühester Kindheit eingefleischter XY Fan und ja, wir haben uns gegruselt. Allein die Auftaktkombination von fröhlicher Eurovisionshymne, unheimlicher Titelmelodie 1975-87 und Zimmermanns sonorer Stimme erzeugen noch heute Gänsehaut…

Der Kritik stimme ich soweit ichs bsiher gesehen habe, zu.

Ich hatte mich eigentlich auf die Reportage gefreut – auch in der Erwartung, dass die spiessigen 70er mal so richtig hochgenommen werden. Herausgekommen ist ein kruder Mix aus Abrechnung mit der Ära Adenauer, Schuld an meinen Traumata sind immer die anderen, besonders die fernsehproduzierenden Männer u.a – haarsträubend wirds dann ab Minute 50, wenn – das hätte man(n) eigentlich kommen sehen müssen – Alice Schwarzer und der Paragraph 218 aufgefahren werden…
Ich gucks trotzdem zu Ende, vielleicht wird ja auch noch der Ukrainekonflikt analysiert…

]]>
Von: SaRo https://www.film-rezensionen.de/2023/08/diese-sendung-ist-kein-spiel-die-unheimliche-welt-des-eduard-zimmermann/comment-page-1/#comment-1255745 Tue, 29 Aug 2023 22:18:17 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=267388#comment-1255745 Vielen Dank für diese ausführliche Kritik, die sich voll und ganz mit meinen Eindrücken deckt.
Schade, dass das eigentlich interessante Thema auf diese Art und Weise aufbereitet und so tendenziös präsentiert wurde.

]]>
Von: Jenny https://www.film-rezensionen.de/2023/08/diese-sendung-ist-kein-spiel-die-unheimliche-welt-des-eduard-zimmermann/comment-page-1/#comment-1255275 Sat, 26 Aug 2023 10:59:23 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=267388#comment-1255275 An einer Stelle heißt es “Die Täter haben es auf Leib, Leben und Geld abgesehen. Sie haben keine Geschichte, sie stehen immer außen.”

Es ist logisch, dass sie “keine Geschichte haben”, wenn die Sendung auf Fahndung ausgelegt ist. Wenn man noch nicht weiß, wer eine Tat begangen hat, kann man auch noch nicht dessen Biographie kennen und dem Publikum präsentieren.

In einem Ausschnitt sagte einer der Täter: „Das ist ein bewaffneter Raubüberfall.“

Die Stelle fand ich irgendwie zu unfreiwillig lustig um mich zu gruseln, weil ich mir dachte: „Die Täter sollen wirklich so geredet haben?“

Am lustigsten fand ich die Szene, als die Schweizer Polizei zum ersten Mal daran beteiligt war. Der Beamte aus der Schweiz mit seinem (sinngemäß wiedergegeben) „Wir haben nur deshalb so wenige Anrufe hier in der Schweiz, weil das Wetter heute zu gut war und die Sendung zu spannend ist um sich zum Telefon zu schleppen.“

]]>
Von: BlueStreamie https://www.film-rezensionen.de/2023/08/diese-sendung-ist-kein-spiel-die-unheimliche-welt-des-eduard-zimmermann/comment-page-1/#comment-1254212 Mon, 21 Aug 2023 09:56:20 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=267388#comment-1254212 Vielen Dank für Ihre treffende Rezension! Ich hatte mir die Sendung aufgrund guter Vorabkritiken u.a. in der Süddeutschen Zeitung und der FAZ angesehen, habe aber aus den von Ihnen analysierten Gründen nach der Hälfte der Sendung abgebrochen. Die Doku war nicht nur schlecht, sondern auch noch viel zu lang. Ich hatte mich schon gefragt, ob es nur mir so ging, deshalb hat hat mich Ihr Beitrag besonders erfreut.

]]>