Der Super Mario Bros Film
© Universal Pictures
Der Super Mario Bros Film
„Der Super Mario Bros. Film“ // Deutschland-Start: 5. April 2023 (Kino) // 22. Juni 2023 (DVD/Blu-ray)

Inhalt / Kritik

Die beiden Brüder Mario und Luigi träumen davon, als Klempner richtig groß rauszukommen. Sie haben sogar einen sündhaft teuren Werbespot gedreht! Und doch tun sie sich schwer damit, diesen Traum umzusetzen. Ein Auftrag, in den sie große Hoffnung setzen, endet in einem Desaster. Als plötzlich die Stadt überschwemmt wird, sehen die beiden ihre Chance gekommen, ihren Wert zu beweisen. Aber es kommt anders, denn bei ihrer Erkundung der Kanalisation werden sie plötzlich einer nach dem anderen in eine fremde Welt teleportiert. Dort treibt gerade Bowser sein Unwesen, der es sich in den Kopf gesetzt hat, alle Länder zu erobern. Und weil ihm das noch nicht reicht, plant er darüber hinaus, Prinzessin Peach zu heiraten. Zu eben dieser will auch Mario, ist sie doch die Einzige, die ihm dabei helfen kann, den verschwundenen Luigi wiederzufinden …

Zum Erfolg verdammt?

Es war ein ziemlicher Coup, als vor rund fünf Jahren bekannt wurde, dass Illumination einen Film rund um den Videospielhelden Mario produzieren würde. Das enorm erfolgreiche Studio, das mit Titel wie Ich – einfach unverbesserlich und Pets weltweite Blockbuster geschaffen hat, trifft auf eine seit Jahrzehnten geliebte Figur, die wie keine andere als Symbol für Videospiele dient. Schon bei dem Gedanken daran klingeln die Kassen. Klar, Selbstläufer sind solche Adaptionen nicht. Im Laufe der Geschichte sind zahlreiche Filme an der Aufgabe gescheitert, die populären Vorlagen in ein neues Medium zu übertragen. Das bekannteste Beispiel einer solchen Niederlage betrifft Mario selbst: Das Live-Action-Abenteuer Super Mario Bros. war 1993 ein solches Fiasko, dass Nintendo wie ein gebranntes Kind weitere Filme mied. Würde es beim zweiten Anlauf klappen?

Wobei die beiden Filme kaum miteinander zu vergleichen sind. Tatsächlich haben sie bis auf den Namen nur wenig gemeinsam. So war der vor 30 Jahren veröffentlichte Flop ein bizarrer Film, bei dem weder die Settings noch die Figuren den Spielvarianten entsprachen, von Mario und Luigi einmal abgesehen. Ob nun King Koopa oder Daisy, man hatte alles bis zur Unkenntlichkeit verändert. Der Super Mario Bros. Film ist da völlig anders und deutlich werkgetreuer. Wobei der Einstieg der zwei ungleichen Adaptionen sogar noch recht ähnlich ist. Bei beiden beginnt die Haupthandlung damit, dass die zwei Klempner sich erfolglos um Aufträge bemühen, bis sie auf einmal in eine fremde Welt hineingezogen werden. Doch auch hier zeigt sich schon der unterschiedliche Ansatz, wenn die Animationsvariante eine ganze Reihe von Anspielungen einbaut. So gibt es beispielsweise eine Referenz an Wrecking Crew, eines von mehreren Spielen, in denen Mario dabei war, noch bevor 1985 der Plattform-Klassiker Super Mario Bros. erschien, mit dem der eigentliche Durchbruch gelang.

Unterhaltsam, aber wenig abenteuerlich

Der Film fährt im Anschluss dann auch zweigleisig. Zum einen bleiben die Referenzen, mit denen die Fans des Spiele-Franchises beglückt werden sollen. Da werden nicht nur Szenen und Figuren aus dem Hauptspiel übernommen und mit bekannten Melodien und Soundeffekten hinterlegt, sondern auch andere Werke rund um Mario bedacht. Gleichzeitig ist Der Super Mario Bros. Film aber für Kinder konzipiert und setzt auf typische Illumination-Qualitäten. Da gibt es Unmengen an Action und reihenweise Slapstick-Momente. Rund anderthalb Stunden dauert das Abenteuer und gönnt dem Publikum kaum eine Pause. Hyperaktiv wird da durch die Gegend gerast, als hätte man Angst, dass die Zuschauer und Zuschauerinnen sich sonst langweilen könnten.

Es bedeutet aber auch, dass man inhaltlich nichts erwarten darf. Nennenswerte Entwicklungen gibt es keine. Und wenn sind sie sehr spontan. Es wird auch nichts experimentiert oder gewagt: Das Animationsstudio ist dafür bekannt, keinerlei Risiken eingehen zu wollen, sondern stromlinienförmige Unterhaltung anzubieten. Größer könnte der Kontrast zwischen Der Super Mario Bros. Film und seinem Live-Action-Vorfahren daher kaum sein. Das mag man dann bedauerlich finden, weil hier keine eigene Persönlichkeit und Handschrift mehr vorliegt. Aber es funktioniert: Die Reise ins Pilz-Königreich ist unterhaltsam und kurzweilig, dabei visuell ansprechend. Weitere Filme sind insofern willkommen, auch wenn man sich beim nächsten Mal mehr Mut und Einfallsreichtum wünschen würde, vielleicht eine Mischung aus den beiden Mario-Filmen, bei der der Wahnsinn des einen auf die Kompetenz des anderen trifft.

Credits

OT: „The Super Mario Bros. Movie“
Land: USA, Japan
Jahr: 2023
Regie: Aaron Horvath, Michael Jelenic
Drehbuch: Matthew Fogel
Musik: Brian Tyler
Animation: Illumination

Bilder

Trailer

Gewinnspiel

Bei unterirdischen Reparaturarbeiten an einer Wasserleitung werden die Brooklyner Klempner Mario und Luigi plötzlich in eine geheimnisvolle Röhre gesaugt und landen daraufhin in einer magischen neuen Welt. Als die Brüder dort getrennt werden, begibt Mario sich auf eine gigantische Reise, um Luigi zu finden. Mit der Unterstützung des Pilz-Königreichbewohners Toad und dank eines Trainings von Prinzessin Peach, der willensstarken Herrscherin des Pilz-Königreiches, entdeckt Mario dabei ungeahnte Kräfte in sich.

Was geschieht, wenn eines der erfolgreichsten aktuellen Animationsstudios und eine der größten Videospiel-Ikonen aufeinandertreffen? Das werden wir am 5. April 2023 erfahren, wenn das lang erwartete Abenteuer Der Super Mario Bros. Film in die Kinos kommt. Darin nehmen uns Illumination (Ich – Einfach unverbesserlich) und Nintendo (The Legend of Zelda) auf eine Reise in eine kunterbunte Welt mit, wo es ein Wiedersehen mit zahlreichen beliebten Figuren gibt. Um euch ein bisschen Starthilfe bei dieser Reise zu geben, verlosen wir im Rahmen eines Gewinnspiels 5×2 Karten, die ihr in einem Kino eurer Wahl einlösen könnt.

Schickt uns einfach bis zum 4. April 2023 eine Nachricht über unser spezielles Gewinnspiel-Formular, tragt dort Name plus Anschrift ein* und wählt das gewünschte Gewinnspiel aus. Sonst können wir euch bei der Ziehung nicht berücksichtigen. Viel Glück!

* Eure Daten werden von uns lediglich für das Gewinnspiel benötigt. Nach Abschluss des Gewinnspiels werden diese wieder gelöscht.

Kaufen / Streamen

Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision, ohne dass für euch Mehrkosten entstehen. Auf diese Weise könnt ihr unsere Seite unterstützen.



(Anzeige)

Der Super Mario Bros. Film
fazit
30 Jahre nach dem verunglückten Live-Action-Film startet mit „Der Super Mario Bros. Film“ der zweite Anlauf. Dieser ist deutlich stimmiger und hält sich eng an die Vorlage – inklusive zahlreicher Verweise an diverse Spiele. Das ist unterhaltsam, aber ein typischer Animationsfilm von Illumination: Das Tempo ist hoch, die Risikobereitschaft dafür niedrig, man hält sich ausschließlich an das Bewährte.
Leserwertung47 Bewertungen
5.7
6
von 10