Kommentare zu: Schatten in meinen Augen https://www.film-rezensionen.de/2022/03/schatten-in-meinen-augen/ Popcornkino und Independent Sun, 01 Sep 2024 11:59:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=7.0.2 Von: Martin Zopick https://www.film-rezensionen.de/2022/03/schatten-in-meinen-augen/comment-page-1/#comment-1385731 Sun, 01 Sep 2024 11:59:40 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=206810#comment-1385731 Vorsicht Spoiler!

Zweiter Weltkrieg, die Royal Airforce (RAF) soll das GESTAPO Hauptquartier in Kopenhagen bombardieren. Einiges läuft schief: durch eine Verwechselung wird eine benachbarte Schule in Mitleidenschaft gezogen. Ein Paukenschlag zu Beginn ist die Bombardierung eines Hochzeitstaxis, Tony, ein Bub sieht das.
Schnelle Schnitte stellen mehrere Gruppierungen in einer Parallelhandlung vor:
• Novizin Teresa (Fanny Bornedal) kämpft um den echten Glauben und geißelt sich,
• HIPO Frederik (dänischer Hilfspolizist) (A. H. Andersen) will sich von Teresa bekehren lassen. Sie küsst ihn, damit Gott sie bestraft, als Gottesbeweis.
• Henry (Bertram Bisgaard) ein von Bomben traumatisierter Bub, der nicht mehr sprechen kann.
• Eva (E.J. Lund Nilsson) ist mit Henry befreundet und hilft ihm sich zurechtzufinden.
• des Weiteren, Rigmor, u.v.a
• englische Kampfpiloten
• Eltern, die Probleme mit ihren Kindern haben z. B. Eva will ihren Haferbrei nicht essen.
Die deutschen Besatzer foltern auf dem Dach der Zentrale, bis fälschlicherweise Bomben manche befreien, andere töten, egal ob Freund oder Feind.
Bevor alles im Bombenhagel versinkt, sehen wir eine Schultheateraufführung.
Novizin Teresa flieht mit ihren Zöglingen in den Keller und wird verschüttet.
Danach versammeln sich die Eltern im Schultheater, wo ausgerechnet der traumatisierte Henry die neuesten Nachrichten von Überlebenden überbringt.
Seine Verkündigungen gleichen biblischen Wahrheiten über Leben und Tod. Aber Henry erlangt auch seine Sprechfertigkeit wieder. Zunächst schreibt er die Namen der Geretteten auf. Manche Eltern brechen zusammen, andere hoffen weiter.
M. B. Olsen fragt auch Henry, ob er ihre Tochter gesehen hat, beschreibt ihm ihre Kleidung. Henry: ‘Eva ist nicht mehr in der Schule. Sie ist Zuhause.‘
Evas Mutter läuft und läuft immer schneller in ihre Wohnung…
Ein versöhnliches Ende nach all der Dunkelheit, der elementaren Angst und dem Wassereinbruch, den Regisseur Bornedal dem Zuschauer zugemutet hatte. Ein Anti-Kriegsfilm, in dem die Kinder die Leittragenden sind.

]]>