Kommentare zu: Der Rosengarten von Madame Vernet https://www.film-rezensionen.de/2021/09/der-rosengarten-von-madame-vernet/ Popcornkino und Independent Sun, 20 Nov 2022 18:29:40 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9 Von: Karin Rehder https://www.film-rezensionen.de/2021/09/der-rosengarten-von-madame-vernet/comment-page-1/#comment-1167963 Sun, 20 Nov 2022 18:29:40 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=187284#comment-1167963 Ein ganz reizender Film, perfekt für einen verregneten Novembersonntag. Tolle Bilder, tolle Botschaft, liebevoll herausgearbeitete Figuren, leicht skuril und individuell. Klar – die Geschichte der unterschiedlichen Außenseiter, die schlussendlich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammenwachsen, wird hier nicht neu erzählt. Und dass es ein Happy End gibt, ist auch klar. Aber mal ehrlich: Wer will denn bei einem Wohlfühlfilm KEIN Happy End? Schade, dass Fred nicht auch bleibt – aber mit seinem außergewöhnlichem Talent ist eine Ausbildung in Paris natürlich näher an der Realität.
@Oliver Armknecht: Du schreibst, dass Samir zur 2. Hauptperson wurde. Das habe ich ganz anders empfunden. Ich finde, dass der Figur des Fred von den 3 zu resozialisierenden Kandidaten am meisten Zeit und Story gewidmet wurde.

]]>
Von: Martin Zopick https://www.film-rezensionen.de/2021/09/der-rosengarten-von-madame-vernet/comment-page-1/#comment-1036793 Tue, 23 Aug 2022 17:52:55 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=187284#comment-1036793 Vorsicht Spoiler!

Renommierte Rosenzüchterin Madame Vernet (Caterine Frot) gerät in finanzielle Krise wegen erfolgloser Neuzüchtungen. Drei Arbeitslose, Fred, Nadège, sowie Samir sollen ihr helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Die drei Loser hatten mit Rosen noch nie etwas am Hut. So kommen sie auch nicht auf die Erfolgsspur.
Der Tonfall ist durchweg gereizt. Witz und Geist sind im Urlaub und haben die Komik gleich mitgenommen. Ein lieblos runtergekurbelter Streifen, den die unverwüstliche Catherine Frot über Wasser hält. Es droht eine feindliche Übernahme durch die Konkurrenz (Vincent Dedienne). Doch kurz zuvor rettet ein Lourdes–Effekt die Firma vor der Unselbständigkeit. Wer hätte das gedacht?! Nadège (Marie Petiot) findet nämlich zufällig eine neue Rosenkreuzung auf der Farm von Madame Vernet. Und die schlägt alles, was es auf dem Markt gibt, bei weitem. Und so hagelt es wieder Preise und die Welt ist in Ordnung. (F.F.E.) Vorhersehbares Ende.
Tränenreiches Auseinandergehen der Gruppe, obwohl es jetzt gar keinen Grund mehr dafür gibt. Fred (Melan Omerta) findet noch seine Eltern als zusätzlicher sozialer Nebeneffekt. Selbst für einen Sommerfilm zu wenig Sonne.

]]>