Kommentare zu: Illuminati https://www.film-rezensionen.de/2021/02/illuminati/ Popcornkino und Independent Sat, 06 Jul 2024 09:43:17 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9 Von: Martin Zopick https://www.film-rezensionen.de/2021/02/illuminati/comment-page-1/#comment-1362157 Sat, 06 Jul 2024 09:43:17 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=168562#comment-1362157 Vorsicht Spoiler!

Über weite Strecken versuchen Professor Langdon (Tomo Hanks) und die Physikerin Vittoria Vetra (Ayelet Zurer) herauszufinden, wer hinter dem Angriff auf die Kirche steckt. Lange Zeit sehen wir von den Bösewichtern nur einen Killer (Nikolaj Lie Kaas). Dabei kann man den kunsthistorischen und religiösen Hinweisen durchaus folgen. Auch wenn mitunter Kommissar ‘Zufall‘ bei den Ermittlungen behilflich ist, wenn man die vier Elemente und den Fingerzeig mancher Figuren richtig deutet. Die Nachforschungen der beiden Wissenschaftler laufen parallel zum Konklave der Papstwahl. Ganz nebenbei geht es gesprächsweise auch noch um Galileos Thesen und die Macht der Großkonzerne.
Vor dem infernalen Ende ist ein ungewöhnliches Highlight, wenn sich Tom Hanks als lebensrettender Taucher betätigt.
Die Schlusspassage wartet mit mehreren überraschenden Wendungen auf. Hier wechseln der Polizeikommandant (Stellan Skarsgard) und der päpstliche Kämmerer Patrick McKenna (Ewan McGregor) eindrucksvoll die Fronten. Bis beim letzten Versuch McKenna vom heldenhaften Papstkandidaten zum selbstgemachten Märtyrer wird. Und der weiße Rauch besagt: ‘ Der Papst ist tot, alle Katholiken sind in Not. Doch sie können sich freuen. Sie haben bald einen neuen.‘ Pompöser, religiöser Nervenkitzel auf der Fortschrittsschiene mit einem Western Touch und bleihaltiger Luft. Im fulminanten Schluss wird der bombastische Plot nochmals arg holliwoodesk aufgeblasen. Der finale Dialog zwischen Armin Müller-Stahl und Ewan McGregor stellt ein versöhnendes Palliativ zum vorausgehenden Chaos dar. Manche Fans sehen es als Kintop vom Feinsten.

]]>