Kommentare zu: Königreich der Himmel https://www.film-rezensionen.de/2010/05/konigreich-der-himmel/ Popcornkino und Independent Thu, 16 Apr 2020 09:24:43 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9.4 Von: Candide https://www.film-rezensionen.de/2010/05/konigreich-der-himmel/comment-page-1/#comment-5500 Sun, 30 May 2010 11:43:13 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=5467#comment-5500 Irons ist ohne Frage auch gut, mag halt Gleeson sehr 😉

Großartige Szenen in der Tat die Du, C.H., ansprichst. Die Balance hält er durch die „neutrale“ Figur Balian dessen Gedanken jegliche Religion als absurd entlarvt weil Glauben eben nicht Religion bedeutet.
Toll fand ich auch wenn Balian festhält, dass die Riten und Bräuche der Christen mit denen der Juden bzw. Moslems im Grunde sehr ähnlich sind, jeder aber trotzdem von sich behauptet den einzig wahren Gott zu kennen und diesen zu dienen.
Klug war in diesem Fall von Scott, dass er wie du richtig schreibst, keine Seite favorisiert und es schafft ein möglichst distanzierte Position einzunehmen. Nicht leicht, schließlich wird der Mann selbst ja auch irgendeine persönliche Glaubensvorstellung haben.

]]>
Von: C.H. https://www.film-rezensionen.de/2010/05/konigreich-der-himmel/comment-page-1/#comment-5499 Sun, 30 May 2010 10:35:31 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=5467#comment-5499 Yeah, na Also 🙂

Man merkt einfach, dass es Scott wichtig war neben einem Epos auch einen klugen Film, gerade in der heutigen Zeit, über Religionskonflikte zu erzählen. Und da schafft er es dann tatsächlich die Balance zu wahren: Fanatiker und Gemäßigte gibt es auf beiden Seiten. Groß die Szene, wenn Saladin am Ende das Kreuz vom Boden aufhebt, noch größer der Dialog zwischen Balian und Saladin, als es darum geht, was Jerusalem wert ist. In diesem einen Satz liegt die ganze Bedeutung und der ganze Unsinn um das Leid, das gerade auch die Religionen in den letzten Jahrhunderten hervorgebracht haben. PS: Gleeson agiert in dem Film großartig, aber für mich persönlich steht Irons über Allen.

]]>
Von: Dr. Borstel https://www.film-rezensionen.de/2010/05/konigreich-der-himmel/comment-page-1/#comment-5498 Sun, 30 May 2010 09:41:37 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=5467#comment-5498 Ja, das dachte ich mir. 😉 Freut mich, dass „Kingdom of Heaven“ dir ebenso gut gefallen hat wie mir. Zwischen ihm und „Robin Hood“ liegen in der Tat beinahe Welten.

]]>