Kommentare zu: Wag The Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt https://www.film-rezensionen.de/2009/11/wag-the-dog-wenn-der-schwanz-mit-dem-hund-wedelt/ Popcornkino und Independent Mon, 09 Mar 2015 12:32:45 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9 Von: Breakout https://www.film-rezensionen.de/2009/11/wag-the-dog-wenn-der-schwanz-mit-dem-hund-wedelt/comment-page-1/#comment-2594 Sun, 22 Nov 2009 15:38:25 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=4159#comment-2594 Vorneweg: Ich mag den Film auch und er unterhält mich bestens!
Allerdings empfinde ich ihn durchaus als eine deutliche Übertreibung – was bei Satire ja einfach ein oft notwendiges Stilmittel ist -, die leider Gefahr läuft ins Populistische abzurutschen. Die Welt ist dann doch nicht so einfach wie der Film das glauben machen will.

]]>
Von: Ijon Tichy https://www.film-rezensionen.de/2009/11/wag-the-dog-wenn-der-schwanz-mit-dem-hund-wedelt/comment-page-1/#comment-2546 Thu, 19 Nov 2009 14:58:01 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=4159#comment-2546 Tolle Rezension! Ich finde den Film schlichtweg genial 🙂

Übrigens wurde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit während des Ersten Golfkriegs die Tochter des damaligen amerikanischen Botschafters als irakisches Mädchen verkleidet und auf diese Weise eine manipulierende Szene gedreht.

Insgesamt ist der Film eine cineastische Übertragung der soziologischen Metatheorie des so genannten „Konstruktivismus“, demzufolge die objektive soziale Realität ein konstruiertes Produkt ist.

Im politikwissenschaftlilchen Forschungszweig der „Internationalen Beziehungen“ wird der Film auch gerne als Anschauungsmaterial hergenommen, um den Kernsatz des Konstruktivismus „Anarchy is what state makes of it“ zu verdeutlichen. Demzufolge besteht in der Landschaft der internationalen Politk ein chaotischer Dauerzustand, da es auf der internationalen Ebene keine leztzte Instanz mit Gewaltmonopol gibt (anders innerhalb eines Staates oder Staatenverbände etc.). Deshalb hat jeder Staat selbst in der Hand, was er aus dem anarchischen Zustand macht.

Und in „Wag the Dog“ sieht man auf sarkastische (aber nichtsdestotrotz auch oft realistische) Weise, dass die Außenpolitik (im Film zwar fiktiv, aber in Wirklichkeit of genug real) eines Staates – wie du ja schreibst – von der Innenpolitik bestimmt wird. So sind Spin Doctors (oder Filmproduzenten) die eigentlichen Strippenzieher im Machtgefüge.

]]>