Kommentare zu: Töte Amigo https://www.film-rezensionen.de/2009/01/tote-amigo/ Popcornkino und Independent Fri, 17 Feb 2017 02:51:07 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.9 Von: Candide https://www.film-rezensionen.de/2009/01/tote-amigo/comment-page-1/#comment-1256 Tue, 16 Jun 2009 21:32:23 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=1770#comment-1256 Endlich habe ich die Zeit gefunden mir dieses Werk zur Gemüte zu ziehen. Dass Damiani angeblich behauptet es handelt sich nicht um einen Western ist leicht nachvollziehbar, schließlich spürt man jede Sekunde dass es ihm um was anderes geht und hier muss ich dir leider vollkommen widersprechen:
Er verpackt seine politischen Ansichten sehr gekonnt in einen Unterhaltungsfilm und dies wirkt nicht irgendwie aufgezwungen oder fehl am Platz sondern welches Szenario passt denn besser als das ausgebeutete Mexiko?

Natürlich hat der Film eine Botschaft um das einmal klar zu stellen, aber sie beruht für meine Begriffe nur auf dem damals recht üblichem Schwarz/Weiß-Denken der Zuschauer, die viel zu sehr Sympatie für eine Figur entdecken, als dass man diese irgendwie realistisch sehen könnte.

Sehe ich auch nicht so. Natürlich könnte man die Thematik vertiefen aber das ist nicht die Aufgabe eines Filmes, ja auch nicht der Kunst. Sie soll uns anregen, eine Diskussion provozieren, ja sogar erzwingen und das – und hier musst du mir Recht geben – erreicht Damiani mit Sicherheit.

Kinski’s Overacting ist in der Tat nichts Aufregendes, die Rolle die er spielt passt aber ansonsten perfekt zu seinen Äußerungen und vor allem zu seinem Buch „Jesus Christus Erlöser“.

Direkte Parallelen zu den von dir genannten Vietnamkrieg konnte ich zwar keine erkennen vielmehr merkt man Damiani an dass er kein Freund von Autoritäten und Staatsgewalt ist 😉

]]>
Von: Der kleine Candide https://www.film-rezensionen.de/2009/01/tote-amigo/comment-page-1/#comment-721 Mon, 26 Jan 2009 21:16:14 +0000 https://www.film-rezensionen.de/?p=1770#comment-721 Argh! Leider immer noch nicht gesehen, aber spätestens jetzt habe ich ein brennendes Verlangen nach einem brauchbaren DVD-Release.
Kinski spielt nicht mal so gut? Mhh, da muss ich mich selbst überzeugen.
Dass du die Score so lobst sehe ich auch eher skeptisch. Bacalov gehört natürlich zu den ganz Großen und er hat auch sehr tolle Songs komponiert, aber größtenteils hat er dann doch meinen Geschmack verfehlt.

]]>