Der Baader Meinhof Komplex
© Constantin Film

Der Baader Meinhof Komplex

Inhalt / Kritik

„Wir sagen natürlich, die Bullen sind Schweine, wir sagen der Typ in Uniform ist ein Schwein, das ist kein Mensch, und so haben wir uns mit ihm auseinanderzusetzen. Das heißt, wir haben nicht mit ihm zu reden, und es ist falsch, überhaupt mit diesen Leuten zu reden, und natürlich kann geschossen werden.“

„Der Baader Meinhof Komplex“ // Deutschland-Start: 25. September 2008 (Kino) // 12. März 2009 (DVD/Blu-ray)

Das sind die Worte von Ulrike Meinhof, Intellektuelle, Journalistin, Mutter von zwei Kindern und Mitglied der Roten Armee Fraktion (RAF) kurz nach deren Gründung. Mit Der Baader Meinhof Komplex, benannt nach dem Buch von Stefan Aust, ist Uli Edel ein für deutsche Verhältnisse mitreißender, actiongeladener Film über ein Phänomen gelungen, von dem die meisten jungen Menschen heute nicht die geringste Ahnung haben. Chronologisch vorgehend, schafft es der Regisseur mit der nötigen Distanz, einen relativ guten Überblick über die Geschehnisse zu verschaffen.

Nur manchmal ist der Plot vielleicht zu vollgestopft, sodass dem Zuschauer kaum Zeit zum Nachdenken bleibt. Wahrscheinlich ist das aber sogar gewollt, denn ganz nach postmoderner Manier ist eine klare Meinung gar nicht der Inhalt des Streifens. Gut und Böse, Recht und Unrecht, Wahrheit und Lüge sind nicht klar umrissen und würden vermutlich auch niemand im Publikum interessieren. In einer Zeit, in der Hollywood jeden Krieg zu einem Effektfeuerwerk verkitscht und eine Doku von Michael Moore genauso lustig wie Borat: Kulturelle Lernung von Amerika, um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen empfunden wird, ist der Zuschauer von zu viel Authentizität gelangweilt. Die Geschichte wurde ohnehin schon tausende Male erzählt: die Zeit der 68er, Ermordung von Benno Ohnesorg, Radikalisierung, Brandanschläge, Verurteilungen, Befreiungen, Bombenattentate, wieder Verhaftungen, Entführungen, Selbstmord, Mord, Friede, Freude, Selbstgerechtigkeit.

Uli Edel will mit diesem Film nicht aufklären. Weder ideologiekritisch, indem er erklärt, was denn die angesprochene Hauptlinie der selbsternannten marxistisch-lenistischen Stadtguerilla gewesen sein soll, noch empirisch, indem er die Fakten genauer unter die Lupe nimmt. Das wäre von einem Spielfilm von 150 Minuten Dauer auch zu viel verlangt, man will das Publikum ja nicht überfordern. Der Interpretationsspielraum des Regisseurs lag vor allem in der Darstellung der Charaktere, die er größtenteils recht überzeugend umgesetzt hat. Nur Baader (Moritz Bleibtreu) als um sich schießender und ständig fluchender Rock’n’Roller fand ich etwas naiv und verkürzt in Szene gesetzt. Ansonsten kann man die Leistung der zahlreichen Schauspieler nur loben. Vor allem Stipe Erceg als gequälter und sterbender Holger Meins hat wieder einmal sein außerordentliches Talent unter Beweis gestellt. Die Kameraführung war recht konventionell. Auflockernd fand ich die Einschnitte mit Berichten aus den 60ern und 70ern, durch die man sich besser in die Zeit (wenn auch nur vor den Fernseher der Massen) zurück versetzt fühlen konnte.

Zum Schluss bleibt alles offen und irgendwie sinnentleert. War die Radikalisierung von jungen Menschen mit der Perspektive auf eine Revolution eine unvermeidliche Folge aus der Repression des Staates oder war es eher umgekehrt? Ohne RAF keine Rasterfahndung und andere Befugnisse für Polizei und Justiz in Richtung Überwachungsstaat. In ihren Anfängen waren noch über 30% der deutschen Zivilbevölkerung laut Umfragen dazu bereit, RAF-Guerillas bei sich zu Hause zu verstecken. Als sich der „Befreiungskampf“ immer mehr zu einem Privatkrieg mit den deutschen Behörden entwickelte und namhafte linke Intellektuelle der RAF ihre Berechtigung absprachen, rannten die Revolutionäre in eine Sackgasse. War ihre Vision eine Illusion? Klar war, dass man es versäumt hatte, eine breitere Basis an Unterstützung zu bekommen und jetzt ziemlich alleine da stand.

Ob nun die Todesnacht von Stammheim ein Mordkomplott oder Selbstmord unter staatlicher Aufsicht war, ist nach wie vor eine Frage, die im Raum steht. Fakt ist, dass die Vision von Baader, Ensslin und Meinhof zu diesem Zeitpunkt schon gescheitert und ihr Tod quasi die letzte Konsequenz aus der Form ihres Protests war. Doch bevor ich das Thema zerrede und den Film uninteressant mache, gebe ich das Wort an jemand ab, der ein besseres Resümee getextet hat:

„Nun kämpfen die Menschen nur noch für Hunde und Benzin,
folgen irgend nem Zlatko und nicht mehr Baader und Ensslin,
die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben,
endlich ham sie keine Angst mehr,
verkaufen fröhlich ihre Panzer,
jeden Tag sieben Kinder abschieben,
und dann zum Essen mit dem Kanzler… “
(Jan Delay, Die Söhne Stammheims)

Credits

OT: „Der Baader Meinhof Komplex“
Land: Deutschland
Jahr: 2008
Regie: Uli Edel
Drehbuch: Bernd Eichinger
Musik: Peter Hinderthür, Florian Tessloff
Kamera: Rainer Klausmann
Besetzung: Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek, Jan Josef Liefers, Nadja Uhl, Alexandra Maria Lara, Bruno Ganz, Stipe Erceg

Trailer

Filmpreise

Preis Jahr Kategorie Ergebnis
Academy Awards 2009 Bester fremdsprachiger Film Nominierung
BAFTA Awards 2009 Bester fremdsprachiger Film Nominierung
Deutscher Filmpreis 2009 Bester Spielfilm Nominierung
Beste Regie Uli Edel Nominierung
Beste Hauptdarstellerin Johanna Wokalek Nominierung
Bestes Kostümbild Birgit Missal Nominierung
Europäischer Filmpreis 2009 Bester Darsteller Moritz Bleibtreu Nominierung
EFA People’s Choice Award Uli Edel Nominierung
Golden Globes 2009 Bester fremdsprachiger Film Nominierung

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