Special Zeichentrick:Animation

Zeichentrick/Animation [Special]

Wer unser Special zu Studio Ghibli verfolgt hat, weiß dass der Animationsfilm auch ohne computergenerierte 3D-Figuren wunderbare Geschichten erzählen kann. Umso trauriger, dass die Anhänger vermeintlich altmodischer Techniken wie Zeichentrick oder Stop-Motion inzwischen kaum mehr Beachtung finden. Nachdem sich Disney weitestgehend aus dem Geschäft mit den handgezeichneten Bildern zurückgezogen hat und Ghiblis Kapazitäten nun mal beschränkt sind, ist die Auswahl doch recht gering geworden. Und damit auch die visuelle Abwechslung.

Ziel dieses Specials ist es deshalb, auch abseits der beiden großen Studios Empfehlenswertes für euch zu finden. Das bedeutet, dass wir in Zukunft an dieser Stelle jeden Freitag einen neuen Animationsfilm vorstellen werden. Inhaltliche Einschränkungen gibt es keine, das können mal jahrzehntealte Kultklassiker sein oder auch ein aktueller Geheimtipp. Und auch auf der Technikseite wird es eine wilde Mischung der verschiedensten Darstellungsformen geben. Auf Filme, die nur sehr sehr schwer zu finden sind, verzichten wir größtenteils, schließlich soll der Beitrag dafür sein, dass ihr für euch selbst Neues entdecken könnt. Hin und wieder werdet ihr aber schon ein wenig länger suchen müssen, manche Beiträge sind nur als Import aus den USA, England oder Frankreich erhältlich. Doch der kleine Extraaufwand lohnt sich.

Ein Schwerpunkt dabei werden zwangsläufig wieder Anime sein, die letzte große Bastion des Zeichentricks, darauf beschränken werden wir uns aber nicht. Denn gerade auch in Europa entstehen noch immer empfehlenswerte Animationsfilme, die ein wenig mehr Beachtung verdient hätten. Vollständig wird die Liste natürlich nie sein, dafür ist das Angebot einfach zu groß. Mehr als ein Streifzug kann und will dieses Special gar nicht sein. Sollte jedoch ein Titel fehlen, der eurer Meinung nach unbedingt genannt werden muss, schreibt uns eine Mail und wir schauen, was wir tun können.

Genug der Vorrede, das ist die Liste, die jede Woche aktualisiert wird, das Vorschaubild ist mit der jeweiligen Rezension verknüpft:



(Anzeige)