Hänsel und Gretel
© 2013 Paramount

Hänsel und Gretel: Hexenjäger

(„Hansel and Gretel – Witch Hunters“ directed by Tommy Wirkola, 2013)

Hänsel und Gretel - HexenjägerHänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) verirrten sich im Wald… Um die Kinder vor einer bösen Hexe in Sicherheit zu bringen setzte ihr Vater sie im Wald aus. Geleitet von ihrem Hass gegenüber Hexen, machten es sich Hänsel und Gretel zur Aufgabe selbige zu jagen und zu töten. Als die beiden schließlich in Augsburg ankommen, halten sie den ortsansässigen Amtsrichter davon ab eine Unschuldige zu verbrennen. Durch ihr auffallendes Fachwissen über Hexen erhalten sie den Auftrag die aus der Stadt verschwundenen Kinder wieder zu finden. Als sie dahinter kommen, dass es sich um eine wahre Hexenverschwörung handelt, beginnt die Hatz nach der verantwortlichen Oberhexe. Alle Mittel sind erlaubt.

Mit dem Märchen der Gebrüder Grimm hat dieser Hollywoodstreifen wahrhaftig nur grob etwas zu tun. Viel mehr zielt der Film auf Effekte, offensichtliche Brutalität und Waffengewalt ab. Hierbei störe ich mich daran, dass der Film tatsächlich leider nur ab 16 freigegeben ist, hätte man doch mehr in die Splatter/Horror Richtung gehen und ein richtiges Schlachtfest daraus machen können, wovon ich zuerst auch ausging.
Hätte, wenn und aber der Film ist wie er ist. Hänsel und Gretel ist ein rasanter, jedoch relativ unlogischer 3D-Actionfilm. Bei meinem Kinobesuch bin ich mit viel zu vielen Erwartungen an die Sache herangegangen und machte mich weder sonderlich begeistert, noch verärgert auf den Heimweg. Denn über die Optik muss man  nicht viel sagen: Helle Explosionen, tolle Effekte, eine äußerst hübsche Hauptdarstellerin (aus weiblicher Sicht bestimmt ein ebenfalls hübscher Hauptdarsteller) und eine Menge schwarz-weißer Schminke für die finsteren Hexengestalten.Hänsel und Gretel: Hexenjäger Szene 1

Die Actionszenen machen tatsächlich soviel Spaß, dass man sich bei den überflüssigen Dialogen einfach nur nach der nächsten Auseinandersetzung sehnt, sich neue Fertigkeiten der Protagonisten ansehen oder weitere merkwürdig moderne Waffen bestaunen möchte. Eigentlich ist hier aber alle nur irgendwie zusammengewürfelt: Ein bisschen Liebe hier, viel Gewalt da und ein mehr oder weniger gutes Happy Ending dort.Hänsel und Gretel: Hexenjäger Szene 2

Muss man sich den Film ansehen? Ich denke, wer Actionfilmen und schwarzem Humor zugeneigt ist, wird auch hier seine Freude haben. Fans dieses Genre werden wohl auch über die Sinn- und Strukturlosigkeit hinwegsehen können.

Hänsel und Gretel: Hexenjäger ist seit 22. August auf Blu-ray und DVD erhältlich



(Anzeige)

Schnell, unlogisch, spaßig. Ein Film den es nicht unbedingt geben müsste, den man sich aber bestimmt immer mal wieder zur Brust nehmen wird, da er mit seinen 84 Minuten sehr kurzweilig und actiongeladen ist. Gar nicht so übel.
7
von 10